Letzte Aktualisierung: um 1:06 Uhr

Start abgesagt

Powdair hebt nicht ab

Die Fluglinie für Skitouristen hat kein Geld, um ihre Flüge aufnehmen zu können. Powdair will es 2018 nochmals versuchen.

Mit einem verzweifelten Aufruf versuchte Powdair vergangene Woche zu retten, was noch zu retten ist. Die virtuelle Fluglinie mit rechtlichem Sitz in Irland, Management in Großbritannien und geplanter Basis in Sion suchte verzweifelt Investoren, nachdem ihr anonymer Hauptgeldgeber angeblich kurzfristig abgesprungen war. Bis zum 1. Dezember wollte sie mindestens eine Million Pfund zum Start des Flugbetriebes auftreiben.

Es reichte nicht. Man habe zwar vielversprechende Gespräche mit mehreren Interessenten geführt, schreibt Powdair in einer Pressemitteilung vom Montag (4. Dezember). Doch die genaue Prüfung der Bücher und Plände durch die potenziellen neuen Aktionäre dauere mindestens einen Monat. Daher bläst die Fluglinie ihren Start ab, der für den 11. Dezember geplant war. Sie will es 2018 nochmals versuchen. Wie sagt der Italiener: Se non è vero, è ben trovato.