Flieger von PIA: Ausbau gefährdet

PIA-Konten eingefroren

Schwere Zeiten bei Pakistan International Airlines: Die staatliche Steuerbehörde sperrte alle Bankkonten der Nationalairline.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

/span>Noch läuft der Flugbetrieb in Karachi, der größten Stadt Pakistans. Wie lange die Staatsairline PIA aber noch abhebt, ist völlig unklar: Die Fluggesellschaft hat Steuerschulden von umgerechnet knapp 23 Millionen Euro. Grund genug für das Federal Board of Revenue (FBR), die Konten der Staatsairline vorerst einzufrieren – auf unbestimmte Zeit. Lokalen Medien zufolge will die Behörde mit diesem Schritt größeren Druck auf den säumigen Steuerzahler aufbauen.

Der Flugbetrieb sei derzeit zwar noch nicht gestört, allerdings wird sich schon bald die Frage stellen, wie Löhne, Gebühren und Treibstoff gezahlt werden sollen. Ein Sprecher der Airline sagte, man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems – die Verhandlungen würden laufen.

Ausbaupläne

Erst vor wenigen Wochen hatte PIA angekündigt, neue Flugzeuge leasen zu wollen und die Frequenz der Flüge auf besonders lukrativen Strecken zu erhöhen. Ob die angeschlagene Airline diesen Schritt nun noch gehen kann oder ob es für eine Rettung bereits zu spät ist, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Erst vor wenigen Tagen musste PIA einen Anstieg der Mineralölsteuer in Pakistan verkraften. PIA-Sprecher Mashud Tajwar sagte gegenüber der pakistanischen Finanzzeitung Business Recorder, dass die Tarife von PIA dabei nicht erhöht wurden. Diese dürften nur nach Anweisung der Regierung und höchstens vierteljährlich geändert werden.

In Deutschland unter Beobachtung

In Deutschland soll PIA bereits länger unter genauer Beobachtung stehen: Durch hohe Verspätungen werde in Frankfurt, dem einzigen Ziel in Deutschland, regelmäßig der Betriebsablauf gestört. Sanktionen wie 2007 sind aber vorerst nicht zu erwarten: Damals hatte die EU allen Flugzeugen der Airline Landeverbot erteilt – bis auf die 777 von Boeing.

Mehr zum Thema

ticker-pakistan

Air Punjab soll mit fünf Flugzeugen starten

air karachi

Neue Airline aus Pakistan will mit Comac C919 oder Airbus A320 starten

Boeing 777 von Indigo mit türkischer Kennung: Indigo hat zwei Maschinen von Turkish Airlines geleast.

Indigo bangt wegen eigener Regierung um Boeing 777 von Turkish Airlines

indien pakistan luftraum 01

Indien schließt Flughäfen in Bundesstaaten, die an Pakistan grenzen

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin