Air Karachi hat schon eine Webseite: Für welchen Flugzeugbauer entscheidet sie sich?

Air KarachiNeue Airline aus Pakistan will mit Comac C919 oder Airbus A320 starten

In der größten Stadt Pakistans arbeiten Geschäftsleute am Aufbau einer neuen Fluglinie. Air Karachi interessiert sich für verschiedene Flugzeugmodelle. Am konkretesten sind die Gespräche mit Comac. Es gibt aber auch einen Hinweis auf Airbus.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Pakistan hat mit Pakistan International Airlines, kurz PIA, eine nationale Fluggesellschaft, die schon seit Jahren strauchelt. Derzeit soll die Airline privatisiert werden. Daneben gibt es private Anbieter wie Airblue, Seren Air, Air Sial oder Fly Jinnah.

Bald könnten es noch mehr werden. Mehr als hundert pakistanische Geschäftsleute haben ein Startkapital von 17,6 Millionen Dollar gesammelt, um eine Fluggesellschaft aufzubauen. Im Juni hat sie schon eine Passagiertransporterlaubnis von der Luftfahrtbehörde erhalten.

Air Karachi will mit drei Flugzeugen starten

Nun hat der Vorstandsvorsitzende Hanif Gohar gegenüber der Zeitung Arab News erklärt, dass Air Karachi derzeit mit dem chinesischen Hersteller Comac über dessen Kurz- und Mittelstreckenmodell C919 verhandelt. Auch weitere Gespräche würden laufen. «Wir verhandeln mit Comac über die C919 sowie mit Boeing und Airbus über den Erwerb von Flugzeugen», so Gohar. «Wir werden unseren Flugbetrieb aufnehmen, sobald wir eine Einigung mit einem der Lieferanten erzielt haben - je nachdem, wer zuerst kommt.»

Allerdings hat das Unternehmen vor drei Wochen eine Stellenanzeige veröffentlicht. Darin sucht sie Flugbegleiterinnen - «bevorzugt A320-zertifiziert», heißt es darin. Und das spricht eher für Flugzeuge von Airbus.

Basen in Karachi, Lahore, Islamabad und Peshawar

Gohar sagte, Air Karachi werde zunächst drei Flugzeuge im Inland einsetzen und die Flotte später um vier weitere Flugzeuge erweitern, um innerhalb eines Jahres internationale Flüge aufzunehmen. Die Stadt Karachi, nach der die Fluglinie benannt ist, liegt im Süden des Landes und ist dessen größte Metropole. In der Region leben mehr als 23 Millionen Menschen. In der Kabinencrew-Ausschreibung wird Personal gesucht für Karachi, Lahore, Islamabad und Peshawar.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Indigo mit türkischer Kennung: Indigo hat zwei Maschinen von Turkish Airlines geleast.

Indigo bangt wegen eigener Regierung um Boeing 777 von Turkish Airlines

indien pakistan luftraum 01

Indien schließt Flughäfen in Bundesstaaten, die an Pakistan grenzen

lufthansa frankfurt delhi lh760 30042025

Lufthansa-Group-Airlines umfliegen Pakistan

Flieger von Indigo: Weniger Druck auf die Piloten.

Pakistan schließt Luftraum für indische Airlines

Video

american airlines airbus a321 xlr n300ny
Nicht nur Lufthansa muss aufgrund von Schwierigkeiten mit den Sitzen auf fertige, farbrikneue Flugzeuge warten. American Airlines geht es nun mit dem ersten Airbus A321 XLR auch so.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bombardier Global 7500: Hier fliegt ein Modell mit sieben Meter Spannweite zum ersten Mal.
Der Youtuber Ramy RC hat das nächste Flugzeug gebaut: eine Bombardier Global 7500 im Maßstab 1 zu 4,5. Der Erstflug verlief erfolgreich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment des Zusammenpralls: Zwei Rehe standen auf der Piste des Flughafens Kodiak.
Die Tiere befanden sich mitten auf der Piste: Ein Flugzeug von Alaska Airlines ist bei der Landung am Flughafen Kodiak mit Rehen kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack