Der Luftraum am 7. Mai gegen 09:45 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit: Keine Flüge über dem Westen Indiens.

Konflikt eskaliertIndien schließt Flughäfen in Bundesstaaten, die an Pakistan grenzen

Der aktuelle Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist jetzt militärisch. Die meisten internationalen Airlines meiden den pakistanischen Luftraum, Indien schließt neun Flughäfen für mehrere Tage.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Indien hat mehrere Ziele in Pakistan und im von Pakistan kontrollierten Teil Kaschmirs mit Raketen und Kampfjets angegriffen. Laut indischer Regierung handelte es sich um «Präzisionsschläge auf terroristische Infrastruktur», Pakistan erklärte, es seien auch 26 Zivilisten dabei ums Leben gekommen. Zudem schoss Pakistan laut eigenen Angaben fünf indische Kampfjets und eine Drohne zur «Selbstverteidigung» ab.

Der Angriff, der Ortszeit am frühen Mittwoch (7. Mai) geschah, hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrt. Etliche Flüge nach Pakistan mussten umdrehen, Überflüge mussten den Kurs ändern.

Wenige Flüge im pakistanischen Luftraum

Zuerst hieß es, der pakistanische Luftraum sei für 48 Stunden gesperrt. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall. Die meisten internationalen Fluggesellschaften vermeiden aktuell zwar den Luftraum, wie Flugverfolgungsdienste zeigen. Jedoch gibt es auch Ausnahmen. So ging etwa Etihad-Flug EY826 von Abu Dhabi nach Seoul/Incheon über Pakistan. Flydubai führte beispielsweise Flug FZ334 von Karachi im Süden Pakistans nach Dubai durch.

Die pakistanische Luftfahrtbehörde erklärt in der aktuellsten Notam (Notice To Air Missions) auf ihrer Webseite, dass bestimmte Streckenabschnitte von Luftstraßen innerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Fluginformationsgebiets Lahore gesperrt sind, vom Boden bis in unbegrenzte Höhe. An- und Abflüge zum oder vom Islamabad International Airport seien möglich, jedoch nur nach vorheriger Koordination mit der Flugverkehrskontrolle in Islamabad. Die Notam gilt vom 7. Mai 2025 um 05:50 UTC (Koordinierte Weltzeit) bis zum 8. Mai um 19:20 Uhr UTC.

Indien schließt neun Flughäfen

Der Verkehr an den Flughäfen Islamabad und Lahore im Nordosten Pakistans steht praktisch dennoch still. Auch Airports im Westen Indiens, in den an Pakistan grenzenden Bundesstaaten Punjab, Rajasthan und Gujarat, sind vom Konflikt betroffen.

So teilt die Fluggesellschaft Air India mit: «Air-India-Flüge von und nach Jammu, Srinagar, Leh, Jodhpur, Amritsar, Bhuj, Jamnagar, Chandigarh und Rajkot werden bis zum 10. Mai um 05:29 Uhr Indian Standard Time gestrichen, nachdem die Luftfahrtbehörden die Schließung dieser Flughäfen mitgeteilt haben.»

Mehr zum Thema

ticker-pakistan

Eskalation: Pakistan schließt nach indischem Angriff Luftraum

Lufthansa-Flug LH760 von Frankfurt nach Delhi am 30. April: Umfliegt Pakistan.

Lufthansa-Group-Airlines umfliegen Pakistan

Flugzeug von Indigo: Aus pakistanischem Luftraum verbannt.

Pakistan schließt Luftraum für indische Airlines

air karachi

Neue Airline aus Pakistan will mit Comac C919 oder Airbus A320 starten

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack