Die Embraer E170 von People's: Aus diesem Flugzeug besteht die Flotte.

Ab AltenrheinPeople's fährt Flugprogramm nach Wien wieder hoch

Nach schwierigen Wochen fährt die österreichische Fluggesellschaft das Geschäft wieder hoch. Im Spätsommer wird People's dann ein neues Ziel in Frankreich ansteuern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die vergangenen Wochen waren für die Branche schwierig. Omikron hat mit all seinen Problemen wie Krankenständen und Quarantänen und der damit verbundenen sinkenden

Nachfrage auch die kleine österreichische Fluglinie People's hart betroffen.

Airline-Chef Thomas Krutzler bestätigt, dass People's das Angebot in den vergangenen Wochen auf ein Minimum reduziert hat. Gerade einmal drei wöchentliche Rotationen wurden auf der Hausstrecke zwischen dem Heimatflughafen St.Gallen-Altenrhein in der Schweiz und der österreichischen Hauptstadt Wien zuletzt durchgeführt.

Im Sommerflugplan sechs wöchentliche Rotationen

Nach dem jüngsten Nachfragetief gibt man sich jetzt aber wieder optimistisch, erhöht die Frequenzen und fährt das Angebot langsam wieder hoch. Schon in der kommenden Woche werden jeweils fünf und mit Start des Sommerflugplanes sechs wöchentliche Rotationen angeboten auf der für das Unternehmen so wichtigen Stammstrecke.

«Ich bin überzeugt, dass wir auf der Wien-Strecke wieder nachhaltig erfolgreich sein werden», sagt Krutzler. «Wir richten uns deshalb darauf aus, unser gesamtes Angebot – mit der entsprechend wirtschaftlichen Vorsicht - hochzufahren.»

Shuttlebus in die Schweiz, Spätsommer-Ziel Rennes

Das beinhaltet nicht nur die Aufstockung der Flüge, sondern auch die Wiederaufnahme der regelmäßigen Shuttlebus-Verbindung zwischen der Schweiz und Vorarlberg. In wenigen Wochen werde man außerdem eine neue Buchungsplattform hochschalten, die dem Fluggast ein verbessertes Dienstleistungsangebot biete, kündigt der People's-Chef an.

Zuversichtlich ist Krutzler auch bezüglich des Sommer-Charterprogramms mit den Partnern Rhomberg Reisen und Highlife Reisen. Die Buchungslage ist laut dem Airline-Chef sehr gut, das geplante Charterprogramm praktisch identisch mit dem des Vorjahres. Neu wird im Spätsommer erstmals die bretonische Stadt Rennes im Direktflug ab Altenrhein angebunden.

Mehr zum Thema

Embraer E170 von People's: Zu Beginn trug die Airline noch den Zusatz Viennaline.

«Es gibt derzeit nichts zu feiern»

People's schrumpft auf ein Flugzeug

People's schrumpft auf ein Flugzeug

Thomas Krutzler: «Im Chartergeschäft konnten wir nur einen geringen Anteil der geplanten Flüge durchführen»

«Nachfragerückgang nach zweitem Lockdown deutlich spürbarer»

ticker-oesterreich

Österreich stellt Luftfahrtbranche jährlich 30 Millionen Euro zur Verfügung

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil