Honda Jet: Neuer Großkunde aus dem eigenen Land.

PartnerschaftANA hilft Honda auf die Sprünge

Die Fluggesellschaft ANA All Nippon Airways steigt in die Geschäftsfliegerei ein. Dabei sollen die Maschinen des japanischen Herstellers Honda eingesetzt werden.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Die größte japanische Fluggesellschaft ANA All Nippon Airways und der junge Flugzeughersteller Honda Aircraft wollen im Bereich der Geschäftsfliegerei gemeinsame Sache machen. Dafür gehen die beiden Firmen eine «strategische Partnerschaft» ein. Konkret will ANA den 2016 eingeführten Honda Jet künftig auf Charter- und Zubringerflügen einsetzen.

Honda übernimmt im Gegenzug Teile der Bodenabfertigung und Wartung der Flieger an verschiedenen ANA-Standorten. Mit der Kooperation werde man dem Honda Jet und der gesamten Business-Fliegerei neuen Auftrieb verleihen, sind die beiden Firmen überzeugt.

Erfolgreicher Honda Jet

Für Honda ist die Zusammenarbeit mit ANA bereits die zweite Erfolgsmeldung des Jahres. Im Februar hatte das französische Air-Taxi-Unternehmen Wijet den Kauf von 16 neuen Honda Jets bekanntgegeben. Zudem gehörte das kleine Flugzeug mit 43 ausgelieferten Exemplaren schon 2017 zu den meistverkauften Businessjets des Jahres.

Der Einstieg in die Businessfliegerei scheint für die Verantwortlichen von ANA ein wichtiges Projekt zu sein. Die Fluggesellschaft gründet dafür ein Joint Venture mit dem japanischen Großhandelsunternehmen Sojitz welches schon länger in dem Bereich tätig ist. Voraussichtlich in diesem Sommer soll die gemeinsame Firma ANA Business Jet starten, bei der ANA eine Mehrheit halten wird.

Vor allem für japanische Firmen interessant

Mit dem neuen Angebot werde ANA die Nachfrage in der Geschäftsfliegerei ankurbeln, so Chef Shinya Katanozaka. In erster Linie richte man sich dabei an japanische Firmen und Organisationen, die bei Auslandsreisen hohen Wert auf Komfort und Privatsphäre legen.

Zu den künftigen Aufgaben von ANA Business Jet gehören Direktflüge von Japan ins Ausland sowie Transit- und Weiterflüge von und zu den Zielorten von ANA-Linienflügen in Europa und Nordamerika.

Mehr zum Thema

Honda Jet: Der kleine Flieger verkauft sich gut.

Honda angelt sich Großauftrag aus Frankreich

Der Honda Jet ist 12,7 Meter lang und kann bis zu 778 Kilometer pro Stunde schnell fliegen. Die maximale Reiseflughöhe beträgt 12.900 Meter.

Honda beginnt mit Auslieferung seines Businessjets

Flughafen Tokio-Haneda mit dem Fuji im Hintergrund: Japanische Airlines sollen sich bei Inlandsflügen künftig abstimmen.

Japan will mit abgestimmten Flugplänen unwirtschaftliche Strecken erhalten

Cathay Pacific unterwegs mit A350-900

Mit Cathay Pacific stilvoll zu Traumzielen in Asien und Australien

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies