Honda Jet: Der kleine Flieger verkauft sich gut.

BusinessjetHonda angelt sich Großauftrag aus Frankreich

Die französische Lufttaxi-Gesellschaft Wijet bestellt 16 kleine Businessjets bei Honda. Es ist der bislang größte Auftrag für den jungen Flugzeughersteller.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Honda Jet hat seit seiner Einführung Anfang 2016 einen erfolgreichen Start hingelegt. Bis im dritten Quartal 2017 wurden 55 Maschinen ausgeliefert. Nun bekommt der kleine Businessjet durch einen Großauftrag aus Frankreich noch mehr Schub.

Das Air-Taxi-Unternehmen Wijet will seine Flotte von 15 Cessna Citation Mustang durch 16 neue Honda Jets ersetzen. Im Rahmen der Singapore Airshow unterschrieben die Franzosen eine entsprechende Absichtserklärung. Bereits im März soll der erste Jet nach Frankreich ausgeliefert werden.

Wifi und Bordtoiletten

Für Kunden von Wijet wird das Fliegen mit dem Honda Jet komfortabler, so die Fluggesellschaft. Die Flugzeuge werden mit Wifi und Toiletten ausgerüstet – bei kleinen Privatjets dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit. Für Wijet-Chef Patrick Hersent bietet der Honda Jet «das Beste vom Besten bezüglich Produkt und Erlebnis» für die Passagiere.

Das kleine Flugzeug mit dem gestauchten Rumpf misst 12,70 Meter und hat eine Spannweite von 12,20 Metern. Mit einer Reisegeschwindigkeit von rund 700 Kilometern pro Stunde und einer Reichweite von etwa 2200 Kilometern bewegt sich der Honda Jet in einem ähnlichen Bereich wie die Phenom 100 EV von Embraer.

Lange Entstehungsgeschichte

Der Honda Jet ist das erste Serienflugzeug der Honda Aircraft Company im amerikanischen Greensboro. Die ersten Pläne für den Flieger wurden vor über 30 Jahren in Japan geschmiedet. 2003 flog der erste Prototyp. Die jahrelangen Bemühungen scheinen sich nun auszuzahlen.

Mehr zum Thema

Der Honda Jet ist 12,7 Meter lang und kann bis zu 778 Kilometer pro Stunde schnell fliegen. Die maximale Reiseflughöhe beträgt 12.900 Meter.

Honda beginnt mit Auslieferung seines Businessjets

In der Embraer Phenom 100 Ev finden 4 bis 7 Passagiere Platz.

Embraer spendiert der Phenom 100 ein Update

Eine Arbeiterin im Honda-Jet-Werk in North Carolina: Der Bau des ersten Echelon läuft.

Honda startet mit Bau ihres größten Flugzeugs

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.

Honda will mit Echelon neues Kapitel aufschlagen

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert