ExperimentNotrutsche in freier Wildbahn

Von kleinem Paket zu Riesenrutsche innerhalb von Sekunden. Ein Video zeigt, wie eine Notrutsche sich selbst mit Luft füllt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Notrutschen müssen es aushalten, dass über sie Dutzende Passagiere das Flugzeug verlassen. Und im Notfall müssen sie sogar als Floß funktionieren. Dementsprechend groß und stabil sind sie denn auch. Wer sich schon einmal gefragt hat, wie die Rutschen aussehen, bevor sie mit Luft gefüllt sind, kommt bei diesem Video auf seine Kosten. Es zeigt, wie aus einem kleinen Paket innerhalb von Sekunden eine große Rutsche wird.

Sehen Sie sich die Verwandlung im oben stehenden Video selbst an.

Mehr zum Thema

Ausgelöste Notrutsche auf einem British-Airways-Flug: Die Briten haben ein Notrutschenproblem.

British Airways und das Problem mit den aus Versehen ausgelösten Notrutschen

Evakuierung mit dem Koffer in der Hand: Genau so soll es nicht laufen.

Psychologen erforschen, wieso Fluggäste bei der Evakuierung zum Handgepäck greifen

Boeing 737-800 von United Airlines: In solch einem Flugzeug geschah der Vorfall.

Passagier löst nach Landung Notrutsche von Boeing 737 aus

Airbus A320 von Air India: Solch ein Jet war unter den betroffenen Fliegern.

Air India flog mit Airbus-Jets mit unkontrollierten Notrutschen

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren – und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier