Boeing 787: Norse Atlantic Airways setzt ganz auf den Dreamliner.

Dreamliner-AirlineNorse Atlantic stockt um weitere sechs Boeing 787 auf

Die neue norwegische Fluglinie will um den Jahreswechsel herum starten. Mit neun Dreamliner gibt sich Norse Atlantic Airways dabei nicht zufrieden.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Während Norwegian sich aus dem interkontinentalen Geschäft zurückzieht, gehen zwei der Gründer der Airline einen anderen Weg. Bjørn Kjos und Bjørn Kise gründeten zusammen mit Reedereibesitzer Bjørn Tore Larsen im März 2021 Norse Atlantic Airways. Die neue norwegische Billigfluglinie will Ziele wie New York und Miami ansteuern, aber auch Paris und London.

Der Start war ursprünglich für November oder Dezember 2021 geplant, jetzt spricht Norse Atlantic von «Ende 2021 oder Anfang 2022». Die geplante Flotte stockt die Fluggesellschaft derweil schon auf. Im März hatte sie bereits das Leasing von neun gebrauchten Boeing 787 bekannt gegeben. Die sechs Boeing 787-8 und drei 787-9 bezieht sie von der Leasinggesellschaft Aer Cap.

Dreamliner sollen zügig eintreffen

Am Montag (2. August) hat die Airline nun verkündet, sich sechs weitere gebrauchte Dreamliner zu beschaffen, dieses Mal von der Leasingfirma BOC Aviation. Damit kommt Norse Atlantic Airways auf die stolze Zahl von 15 Langstreckenjets. Und die sollen nicht etwa über einen langen Zeitraum verteilt eintrudeln.

Zu den ersten neun Dreamlinern hatte die Fluglinie verkündet, der erste solle Ende 2021 eintreffen, die anderen nicht später als im ersten Quartal 2022. Die sechs jetzt von BOC gemieteten Flieger sind zur Auslieferung im vierten Quartal 2021 angekündigt.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Norwegian: Bleibt die Airline unabhängig oder wird sie übernommen?

Norse Atlantic beschafft sich neun Boeing 787

Boeing 787 von Norwegian: Diese Flieger braucht die Airline nicht mehr.

Norwegian-Gründer planen Norwegian-Kopie

Norwegian wechselt überraschend Chef aus

Norwegian wechselt überraschend Chef aus

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg