Bild aus der Präsentation von Nigeria Air: Aus der Umsetzung wird wohl nichts.

Nigeria AirNigeria stoppt Pläne für neue Nationalairline

Verhandlungen mit Airbus, Boeing, Qatar Airways und Ethiopian Airlines: Noch im Juli bemühte sich Nigeria um den Aufbau einer neuen Fluglinie. Ohne Erfolg.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei der Farnborough Airshow im Juli präsentierte Nigerias Luftfahrtminister Hadi Sirika Pläne für eine neue nationale Fluggesellschaft: Nigeria Air. Bei Twitter veröffentlichte er auch ein Foto von sich mit Akbar Al Baker und nannte den Qatar-Airways-Chef einen «potenziellen Partner». Besonders begeistert oder zuversichtlich wirkte Al Bakers Gesichtsausdruck auf dem Bild damals nicht - aus heutiger Sicht mit gutem Grund.

Am Mittwoch (19. September) verkündete der Minister nun beim Kurznachrichtendienst: «Ich bedaure, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Federal Executive Counci die schwierige Entscheidung getroffen hat, das National Carrier Project zwischenzeitlich auszusetzen.» Einen Grund für den Stopp der Pläne nannte Sirika nicht. In einem separaten Statement sage er lediglich: «Die Aussetzung war strategisch und hatte nichts mit Politik zu tun.»

Mehr als 80 Ziele geplant

Der Luftfahrtminister hatte im Juli in Farnborough mit Airbus und Boeing verhandelt sowie mit möglichen Investoren wie Al Baker und Ethiopian-Airlines-Chef Tewolde Gebremariam. Der Plan für die Fluglinie war, dass der Staat selber maximal 5 Prozent an ihr hält. Sirika hatte damals ebenfalls erklärt, man schaue sich 81 potenzielle Flugziele an, auch in Indien und China. Starten sollte die Airline Ende 2018.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil