Neue NationalairlineNigeria startet fünften Versuch, um Air Nigeria an den Start zu bringen

Nigeria reaktiviert erneut den Plan zur Gründung einer Nationalairline. Beauftragt ist ein neuer Staatssekretär. Ethiopian Airlines ist wohl als Partner von Air Nigeria endgültig raus.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In Nigeria träumt man seit rund 21 Jahren von einer neuen Nationalairline. 2004 musste Nigeria Airways ihren Betrieb einstellen. Acht Jahre später gab auch die vom Staat zusammen mit Virgin Atlantic gegründete Air Nigeria aufgegeben. Hoffnung kam 2018 auf. Der damalige Luftfahrtminister stellte Pläne für eine neue nationale Fluggesellschaft vor. Nigeria Air sollte Ende 2018 an den Start gehen, dank einer strategischen Partnerschaft. Umworben wurden Qatar Airways und Ethiopian Airlines.

Nach langem Hin und Her, einschließlich der zeitweiligen Aussetzung des Projekts, konnte schließlich Ethiopian Airlines gewonnen werden. Die Airline hielt 49 Prozent der Anteile, während zwei nigerianische Firmen 46 Prozent hielten. Die restlichen 5 Prozent gehörten der nigerianischen Regierung. Auch das wurde nichts. Im August 2024 wurde das Projekt Nigeria Air gestoppt. Die Begründung: Die Beteiligung von Ethiopian habe gegen Gesetze verstoßen und der Airline unfaire Vorteile verschafft.

Regierung: Zeitpunkt für Nigeria Air war nie besser

Mit dem Start ins neue Jahr hat Nigeria hat mit Ibrahim Abubakar Kana ein neuer Staatssekretär im nigerianischen Ministerium für Luft- und Raumfahrt angefangen. Er wurde von Staatspräsidenten Bola Tinubu mit der Wiederbelebung der Gründung von Nigeria Air beauftragt. Es ist der mittlerweile fünfte Versuch, die Fluggesellschaft an den Start zu bringen.

«Unser Traum ist es, noch während der Amtszeit seiner Exzellenz, Präsident Bola Ahmed Tinubu, eine nationale Fluggesellschaft zu gründen», versprach Kana in seiner Antrittsrede. Die nächsten regulären Wahlen sind für 2027 angesetzt. Zudem erklärte der neue Staatssekretär auch, dass es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gebe, um Air Nigeria zu gründen.

Verband sorgt für Störfeuer

Wie genau die neue Nigeria Air aussehen soll und in welcher Eigentümerstruktur die Fluglinie gegründet werden soll, bleibt unklar. Am 8. Januar ließ der neue Staatssekretär per Mitteilung verlauten, dass er kein Mandat habe, den verpatzten Deal zwischen Nigeria Air und Ethiopian Airlines wiederzubeleben. Er habe keine solche Anweisung erhalten.

Der Inlandsmarkt in Nigeria wird aktuell von rund 15 privaten Fluggesellschaften bedient, darunter Arik Air, Air Peace, Dana Air, Aero Contractors, Overland Airways, Azman Air, Max Air, United Nigeria Airlines und Ibom Air. Die Airlines haben sich im Verband Airline Operators of Nigeria  zusammengeschlossen. Er sorgt immer wieder für Störfeuer, um die Gründung von Air Nigeria zu verhindern.

Mehr zum Thema

Eine Embraer ERJ 145 von Rano Air: Die Fluggesellschaft hat am 7. Mai ihren Erstflug absolviert.

Afrikanische Fluggesellschaft startet mit vier Jahren Verzögerung

Bild aus der Präsentation von Nigeria Air: Aus der Umsetzung wird wohl nichts.

Nigerias neue Nationalairline will im Juli abheben

Bild aus der Präsentation von Nigeria Air: Aus der Umsetzung wird wohl nichts.

Nigeria stoppt Pläne für neue Nationalairline

ticker-nigeria

Caliphate Air: Noch eine staatliche Airline plant den Start in Nigeria

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies