Neue NationalairlineNigeria startet fünften Versuch, um Air Nigeria an den Start zu bringen

Nigeria reaktiviert erneut den Plan zur Gründung einer Nationalairline. Beauftragt ist ein neuer Staatssekretär. Ethiopian Airlines ist wohl als Partner von Air Nigeria endgültig raus.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

In Nigeria träumt man seit rund 21 Jahren von einer neuen Nationalairline. 2004 musste Nigeria Airways ihren Betrieb einstellen. Acht Jahre später gab auch die vom Staat zusammen mit Virgin Atlantic gegründete Air Nigeria aufgegeben. Hoffnung kam 2018 auf. Der damalige Luftfahrtminister stellte Pläne für eine neue nationale Fluggesellschaft vor. Nigeria Air sollte Ende 2018 an den Start gehen, dank einer strategischen Partnerschaft. Umworben wurden Qatar Airways und Ethiopian Airlines.

Nach langem Hin und Her, einschließlich der zeitweiligen Aussetzung des Projekts, konnte schließlich Ethiopian Airlines gewonnen werden. Die Airline hielt 49 Prozent der Anteile, während zwei nigerianische Firmen 46 Prozent hielten. Die restlichen 5 Prozent gehörten der nigerianischen Regierung. Auch das wurde nichts. Im August 2024 wurde das Projekt Nigeria Air gestoppt. Die Begründung: Die Beteiligung von Ethiopian habe gegen Gesetze verstoßen und der Airline unfaire Vorteile verschafft.

Regierung: Zeitpunkt für Nigeria Air war nie besser

Mit dem Start ins neue Jahr hat Nigeria hat mit Ibrahim Abubakar Kana ein neuer Staatssekretär im nigerianischen Ministerium für Luft- und Raumfahrt angefangen. Er wurde von Staatspräsidenten Bola Tinubu mit der Wiederbelebung der Gründung von Nigeria Air beauftragt. Es ist der mittlerweile fünfte Versuch, die Fluggesellschaft an den Start zu bringen.

«Unser Traum ist es, noch während der Amtszeit seiner Exzellenz, Präsident Bola Ahmed Tinubu, eine nationale Fluggesellschaft zu gründen», versprach Kana in seiner Antrittsrede. Die nächsten regulären Wahlen sind für 2027 angesetzt. Zudem erklärte der neue Staatssekretär auch, dass es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gebe, um Air Nigeria zu gründen.

Verband sorgt für Störfeuer

Wie genau die neue Nigeria Air aussehen soll und in welcher Eigentümerstruktur die Fluglinie gegründet werden soll, bleibt unklar. Am 8. Januar ließ der neue Staatssekretär per Mitteilung verlauten, dass er kein Mandat habe, den verpatzten Deal zwischen Nigeria Air und Ethiopian Airlines wiederzubeleben. Er habe keine solche Anweisung erhalten.

Der Inlandsmarkt in Nigeria wird aktuell von rund 15 privaten Fluggesellschaften bedient, darunter Arik Air, Air Peace, Dana Air, Aero Contractors, Overland Airways, Azman Air, Max Air, United Nigeria Airlines und Ibom Air. Die Airlines haben sich im Verband Airline Operators of Nigeria  zusammengeschlossen. Er sorgt immer wieder für Störfeuer, um die Gründung von Air Nigeria zu verhindern.

Mehr zum Thema

Eine Embraer ERJ 145 von Rano Air: Die Fluggesellschaft hat am 7. Mai ihren Erstflug absolviert.

Afrikanische Fluggesellschaft startet mit vier Jahren Verzögerung

Bild aus der Präsentation von Nigeria Air: Aus der Umsetzung wird wohl nichts.

Nigerias neue Nationalairline will im Juli abheben

Bild aus der Präsentation von Nigeria Air: Aus der Umsetzung wird wohl nichts.

Nigeria stoppt Pläne für neue Nationalairline

ticker gateway  air

Gateway Air: Weiterer Bundesstaat in Nigeria gründet eigene Fluglinie

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies