ATR 42-600S: Soll auch in Japan starten.

Toki AirNeue japanische Airline setzt auf Schnellstarter von ATR

In Japan will eine neue Fluggesellschaft die Stadt und die Präfektur Niigata besser erschließen. Dazu setzt sie auf ATR 72. Für einen Flughafen braucht Toki Air aber auch die neue Stol-Variante der ATR 42.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Mehr Freiheit am Himmel» - so lautet das Motto der neuen Fluggesellschaft. Schon im kommenden Frühjahr will Toki Air die japanische Präfektur Niigata besser an den Rest der Hauptinsel Honshu anbinden - und das zu günstigen Preisen. Die Durchdringung mit Billigflügen sei in Japan tiefer als anderswo, so die Verantwortlichen. Dies gelte ganz besonders für die Regionen und das wolle man ändern.

Niigata ist eine Großstadt mit 800.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, 300 Kilometer nördlich von Tokio. Wirtschaftlich sind sie und die gleichnamige Präfektur stark auf die Erdöl- und Erdgasindustrie ausgerichtet, aber auch auf die Papier- und Nahrungsmittelindustrie sowie den Maschinen- und Schiffbau. Man wolle die wirtschaftliche Entwicklung in der Präfektur Niigata fördern und wiederbeleben, um so Arbeitsplätze zu schaffen.

Start mit zwei ATR 72

Für den Start hat die neue Fluggesellschaft bereits einen Leasingvertrag unterzeichnet und sich so zwei ATR 72-600 gesichert. Doch Toki Air will nicht nur Niigata bedienen, sondern auch die Insel Sado. Sie liegt 60 Kilometer nordwestlich der Stadt im Japanischen Meer. Und ihr Flughafen hat nur eine kurze Piste von 890 Metern.

Deshalb verhandelt die Fluglinie derzeit mit ATR über den Kauf von ATR 42-600S. Die neue Variante des Turbopropklassikers weist Schnellstart-Fähigkeiten auf, im Jargon Stol genannt, was für  Short Take-Off and Landing steht. Sie wird Platz für 40 Fluggäste bieten.

Stol-ATR im Visier

Damit aus einer ATR 42-600 eine ATR 42-600S wird, braucht es nur kleine Anpassungen. Rumpf und Bremssystem bleiben unverändert. Am Leitwerk, bei der Brems-Software und bei der Einstellung der Triebwerke beim Start gibt es aber Veränderungen. Die ersten Exemplare sollen 2025 ausgeliefert werden. Dann will auch Toki Air ihre ATR 42-600S erhalten.

Mehr zum Thema

Blick aus einer ATR: Dank Stol-Eigenschaften werden neue Routen möglich.

ATR will mit neuem Modell durchstarten

Bild der geplanten ATR 42-600S: Kann viel mehr kleine Flughäfen nutzen.

Grünes Licht für Schnellstarter ATR 42-600S

Flugbegleiterin von Japan Airlines: Kann ihre Kleidung bald freier auswählen.

Japan Airlines schafft Rockpflicht ab

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies