Pilatus PC-12: Derzeit das einzige Flugzeug in der Flotte von Tashi Air.

Neue Airline für Bhutan

Tashi Air will ab Oktober von Bhutan nach Bangkok fliegen. Die erste private Fluglinie des Königreichs im Himalaya besorgt sich dazu einen Airbus A320.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war ein holpriger Start. Im Dezember 2011 nahm Tashi Air als erste private Fluggesellschaft Bhutans den Betrieb auf. Mit einem Pilatus PC-12 bediente sie ab dem auf 2400 Meter über Meer gelegenen Flughafen Paro im Westen des Himalaya-Staates Ziele im Inland. Bald schon sollten auch ein großes Flugzeug und mehrere Destinationen im Ausland hinzukommen. Doch es kam anders. Sechs Monate später musste Tashi Air, die sich auch Bhutan Airlines nennt, aus finanziellen Gründen ihre Flüge bereits wieder einstellen.

Mitte Oktober plant das Management nun den Neustart. Man habe einen Airbus A320 von einem litauischen Unternehmen leasen können, erklärte es gegenüber der bhutanesischen Zeitung Künsel. Als erste Strecke wird damit von Bangkok über Kolkata nach Paro. Der dortige Flughafen ist der einzige internationale des Königreiches mit 740'000 Einwohnern. Zugleich wird die Fluggesellschaft dann auch wieder im Inland fliegen. So will es die Aufsichtsbehörde Department of Civil Aviation.

Billiger als die Konkurrenz

Tashi Air will die staatliche Druk Air preislich leicht unterbieten. Diese bedient mit drei Airbus A319 und einer ATR42 zwölf Destinationen in sechs Ländern. Tashi Air plante ursprünglich neben Bangkok und Kolkata auch Neu Delhi und Kathmandu zu bedienen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg