So soll die 18-Propeller-Maschine der NASA einmal aussehen: Jetzt werden die Flügel am Boden getestet.

Nasa-TestEin Flugzeug mit 18 Propellern

Die Nasa experimentiert mit einem neuen elektrogetriebenen Flugzeug. Es soll extrem schmale Flügel haben – und 18 Propeller.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Besonders effizient und elektrogetrieben soll das Flugzeug sein, das die US-Weltraumbehörde Nasa gerade entwickelt. 18 Propeller an extrem dünnen Flügeln sollen den neuen Flieger antreiben, berichtet das Magazin The Verge. Die Kraft kommt aus Lithium-Ionen-Phosphat-Batterien. Das Besondere: Jeder einzelne der 18 Propeller kann individuell geregelt werden, um die optimale Geschwindigkeit und Leistung beim Start zu erreichen.

Das neue Flugzeug soll Geschwindigkeiten bis 320 Kilometer pro Stunde erreichen und soll bis zu 370 Kilometer weit im Elektro-Modus und 740 im Hybrid-Modus fliegen können. Allerdings ist das futuristische Flugzeug bislang nur eine Idee. Die Nasa testet derzeit am Boden die Flügel. Dabei werden sie an einem Laster befestigt, dem sogenannten Hybrid-Electric Systems Testbed (Heist). Der LKW fährt dann mit 112 Kilometern pro Stunde über einen ausgetrockneten See in Kalifornien.

Ökonomisch und Ökologisch effizient

Beweist sich die Technik, könnte sie dann tatsächlich an Flugzeugen zum Einsatz kommen – und das Fliegen ökonomisch wie ökologisch effizient machen. Bis dahin dürfte aber noch einige Zeit vergehen.

Mehr zum Thema

N837NA: Die Boeing 737 wird zum Vomit Comet.

Nicht einmal die Nasa kennt alle Geheimnisse ihrer neuen Boeing 737

ticker-nasa

Nasa bereitet zweiten Flug des Überschalljets Lockheed Martin X-59 Quesst vor

ticker-nasa

Nasa testet Flüge mit Cessna 208B Caravan ohne Cockpitpersonal

Neu aus Legosteinen: Boeing 747 und Space Shuttle Enterprise.

Das kann die Lego-Boeing-747 mit Space Shuttle Enterprise

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack