Beechcraft King Air 250: Soll in Lugano zu Linienflügen starten.

Mit Beechcraft King AirMultimillionäre wollen Linienflüge zurück nach Lugano bringen

Eine Interessengemeinschaft von zwei Multimillionären will neue Betreiberin des Flughafens Lugano werden. Sie plant in einem ersten Schritt Linienflüge nach Bern und Genf.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Der Anfang vom Ende kam am 30. September 2019. Damals gab Swiss bekannt, ihre Flüge zwischen Zürich und Lugano durch den Zug zu ersetzen. Seither gibt es am Aeroporto di Lugano-Agno kaum mehr Linienflüge. Sieben Monate später kündigte die Betreibergesellschaft an, die Liquidation einzuleiten. Die Südschweizer Stadt betreibt seither den Airport in Eigenregie und auf Sparflamme.

Doch Lugano sucht neue Betreiber für den Flughafen. Sieben Interessenten haben sich bis zum Stichtag 13. November gemeldet. Sie müssen in den kommenden Wochen ihre Offerten verfeinern. Am Ende entscheidet das Stadtparlament.

Investoren sind schwerreiche und Privatpiloten

Einer der potenzieller künftigen Betreiber des Lugano Airports ist die Interessengemeinschaft Amici dell'aeroporto (freunde des Flughafens). Hinter ihr stehen als Aktionäre mit je 50 Prozent der Anteile der italienische Finanzinvestor Andrea Bonomi und der walisische Ex-Rennfahrer und ehemalige Konzernchef von L'Oréal Lindsay Owen-Jones. Beide sind schwerreich, Privatpiloten und leben mehrheitlich im Südschweizer Kanton Tessin, in dem auch Lugano liegt.

Das Konzept der Amici dell'aeroporto sieht vor, dass Lugano auch wieder Linienflüge bekommt. In einem ersten Schritt soll es zunächst zwei tägliche Hin- und Rückflüge nach Genf und einen täglichen Hin- und Rückflug nach Bern geben. Wird das ANgebot gut angenommen, «wird die Liste der Flugziele schrittweise erweitert, mit dem Bestreben, Lugano als ein Drehkreuz mit angemessener Größe zu etablieren».

Deutlich schneller als der Zug

Die Flüge soll der Businessjet-Betreiber Luxaviation durchführen. Geplant ist, sie mit 10-sowie 8- und 8-plätzigen Beechcraft King Air 350 und King Air 250 durchzuführen. «Reisende werden Genf und Bern in weniger als einer Stunde erreichen», sagt deren Chef Patrick Hansen. Im Zug dauere die Reise 5,5 beziehungsweise 3,5 Stunden.

Mehr zum Thema

Dornier 328 von Private Wings: Kein Start in Lugano.

Deutsche Airline darf nicht in Lugano starten

Dash 8 am Flughafen Lugano: Einstellung der Swiss-Flüge ist harter Schlag.

Flughafen Lugano schickt allen Angestellten blauen Brief

Flughafen Lugano aus der Luft: Swiss wird die Strecke ab Zürich nicht mehr fliegen.

Swiss ersetzt Flüge Zürich - Lugano mit Zug

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack