Finanzielle Probleme: Montenegro Airlines hat offenbar mehr Schulden eingeflogen als gedacht.

Gefälschte Bilanzen?Montenegro Airlines vor Aus?

Wie steht es um Montenegro Airlines wirklich? Diese Frage versuchen Bilanzprüfer zu beantworten. Ex-Manager sollen die Bücher gefälscht haben.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Beauftragung einer Forensic Accounting-Firma ist kein gutes Zeichen: Sie soll verdächtige Geldflüsse, Bilanzfälschungen und andere Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung aufdecken. Bei Montenegro Airlines wurden die Prüfer nun fündig: Das Management rund um den ehemaligen Airline-Chef Zoran Djurišić soll die Bilanzen umfassend geschönt haben, meldet ch-aviation. Der Verlust lag im vergangenen Jahr nicht wie bislang gedacht bei 20 Millionen Euro, sondern vielmehr bei über 70 Millionen.

Das Management soll dabei nicht nur im vergangenen Jahr geschummelt haben, sondern auch in den Jahren zuvor die Bücher kräftig gefälscht haben. Die Prüfer stießen bei ihrer Arbeit immer wieder auf widersprüchliche und falsche Zahlen.

Abhängig von der Hilfe durch die Regierung

Was die Experten herausgefunden haben könnte das Ende der Airline bedeuten. «Die Fluglinie kann ihre Verluste mit dem jetzigen Umsatz nicht ausgleichen», erklärten die Prüfer in ihrem Abschlussbericht. «Die Zukunft der Airline hängt davon ab, ob sie es schafft, ihre Schulden umzuschichten und neue Geldmittel an Land holt. Die Möglichkeiten dazu sind begrenzt und sind fast ausschließlich abhängig von der Unterstützung durch die Regierung.»

Das neue Management hatte die Behörden auf die «kreative Buchführung» ihrer Vorgänger aufmerksam gemacht. Djurišić hatte Montenegro Airlines 19 Jahre lang geführt und war am 28. November des letzten Jahres zurückgetreten.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zur Kollision einer Bombardier CRJ 900 mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen La Guardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen die Unfallstelle aus der Luft, aber auch das zerstörte Flugzeug aus nächster Nähe.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies