Finanzielle Probleme: Montenegro Airlines hat offenbar mehr Schulden eingeflogen als gedacht.

Gefälschte Bilanzen?Montenegro Airlines vor Aus?

Wie steht es um Montenegro Airlines wirklich? Diese Frage versuchen Bilanzprüfer zu beantworten. Ex-Manager sollen die Bücher gefälscht haben.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Die Beauftragung einer Forensic Accounting-Firma ist kein gutes Zeichen: Sie soll verdächtige Geldflüsse, Bilanzfälschungen und andere Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung aufdecken. Bei Montenegro Airlines wurden die Prüfer nun fündig: Das Management rund um den ehemaligen Airline-Chef Zoran Djurišić soll die Bilanzen umfassend geschönt haben, meldet ch-aviation. Der Verlust lag im vergangenen Jahr nicht wie bislang gedacht bei 20 Millionen Euro, sondern vielmehr bei über 70 Millionen.

Das Management soll dabei nicht nur im vergangenen Jahr geschummelt haben, sondern auch in den Jahren zuvor die Bücher kräftig gefälscht haben. Die Prüfer stießen bei ihrer Arbeit immer wieder auf widersprüchliche und falsche Zahlen.

Abhängig von der Hilfe durch die Regierung

Was die Experten herausgefunden haben könnte das Ende der Airline bedeuten. «Die Fluglinie kann ihre Verluste mit dem jetzigen Umsatz nicht ausgleichen», erklärten die Prüfer in ihrem Abschlussbericht. «Die Zukunft der Airline hängt davon ab, ob sie es schafft, ihre Schulden umzuschichten und neue Geldmittel an Land holt. Die Möglichkeiten dazu sind begrenzt und sind fast ausschließlich abhängig von der Unterstützung durch die Regierung.»

Das neue Management hatte die Behörden auf die «kreative Buchführung» ihrer Vorgänger aufmerksam gemacht. Djurišić hatte Montenegro Airlines 19 Jahre lang geführt und war am 28. November des letzten Jahres zurückgetreten.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack