Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Ferienflüge

Mit diesen Wet-Lease-Partnern plant Condor im Sommer

Der deutsche Ferienflieger setzt auch in diesem Sommer wieder auf hinzugemietete Flugzeuge. Alle Partner flogen auch schon im vergangenen Sommer für Condor. Eine Übersicht.

In knapp drei Wochen ist Ostern und damit beginnt in der Luftfahrtbranche die wichtige Sommersaison. Die Branche rechnet mit Rekordwerten. Condor hat Mallorca als größten Wachstumsmarkt in der deutschen Touristik identifiziert und schon im Dezember angekündigt, das Angebot auf die Baleareninsel zu verdoppeln.

«Condor plant derzeit im kommenden Sommer voraussichtlich ein Europa 28 eigene Flugzeuge im Streckennetz einzusetzen», wie eine Sprecherin des Ferienfliegers gegenüber aeroTELEGRAPH mitteilt. Weil die Kapazität, wie auch schon in den vergangenen Jahren, nicht reichen wird, setzt der Ferienflieger auch in diesem Jahr wieder auf Wet-Lease-Partnerschaften für das Sommergeschäft.

Drei Wet-Lease-Partner

Beim Wet-Leasing mieten Airlines Flugzeuge inklusive Cockpitcrew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung für eine bestimmte Zeit. «Condor arbeitet wie alle deutschen Airlines auch insbesondere zur Hochsaison im Sommer mit saisonalen Partner-Airlines zusammen, die über einen begrenzten Zeitraum als Wet-Lease zum Einsatz kommen», so die Sprecherin weiter.

Der Ferienflieger greift dabei auf sieben Flugzeuge von drei Fluggesellschaften zurück, die sich auf das Wet-Leasing-Geschäft spezialisiert haben: Bulgaria Air, Heston Airlines sowie FlyAir41. Alle Fluggesellschaften waren auch schon im vergangenen Sommer für Condor unterwegs. Darüber hinaus erhält Condor Unterstützung von ihrer Schwesterairline Marabu, die mit Condor im Codeshare fliegt.

Mal mit, mal ohne Condor-Personal

«Bulgaria Air wird mit insgesamt fünf Flugzeugen für Condor ab Stuttgart und Frankfurt unterwegs sein», so die Sprecherin. Auf allen Bulgaria-Air-Flügen wird Condor Kabinenpersonal an Bord sein.*

Heston Airlines und Fly Air 41 führen für Condor Flüge ab Düsseldorf durch. Bei Heston stellt die Airline aus Litauen das Cockpitpersonal und Condor die Kabinenbesatzung. «Die Partner werden sorgfältig und nach strengsten europäischen Richtlinien und Vorgaben ausgewählt», erklärt der Ferienflieger. Die Flugzeuge werden auch wieder im Condor-Design unterwegs sein.

European Air Charter ist raus

Im vergangenen Sommer setzte Condor zusätzlich noch auf die Dienste von European Air Charter. Die bulgarische Fluggesellschaft kommt in diesem Sommer nicht mehr zum Einsatz.

*Anpassung: Condor hat mitgeteilt, dass auf allen Bulgaria-Air-Flügen Kabinenpersonal von Condor eingesetzt wird. In einer ersten Version hieß, das ab Frankfurt Personal von Bulgaria air eingesetzt wird.