Piloten im Cockpit eines Fliegers von Lufthansa Cargo: Auch bei der Frachttochter konnte man sich einigen.

Podcast LuftraumMit der Boeing 777 F von Kairo nach Frankfurt

Mitten in der Nacht beginnt für Kapitän Jonas Merkler und Kopilot Sven Gutmann auf dem zweitgrößten Flughafen Afrikas der Dienst. Die beiden steuern einen Frachter von Lufthansa Cargo nach Deutschland.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Nacht war kurz für die Cockpitcrew. Als der Kapitän das Flugzeug erreicht, geht er zuerst ins Cockpit und dann daher direkt an die Kaffeemaschine. Im Frachtflieger wird die Besatzung nicht vom Kabinenpersonal versorgt. Der Kaffee und auch das Essen werden von den Piloten selbst zubereitet.

Noch ist es ruhig auf dem Vorfeld des Flughafens von Kairo. Nur im Cargobereich herrscht schon Hochbetrieb. Eine Palette nach der anderen wird durch das Frachttor in die Maschine geladen. Am Ende transportiert die Crew 60 Tonnen Fracht nach Frankfurt. Die Boeing 777 F wäre in der Lage, ein Gewicht von bis zu 105 Tonnen zu transportieren. Trotzdem ist der Frachtraum auf diesem Flug gut gefüllt, denn auf dieser Strecke wird oft viel Volumenfracht geflogen.

Man kennt sich besser

Die errechnete Flugzeit beträgt in dieser Nacht 3 Stunden und 48 Minuten. Kapitän Jonas Merkler freut sich, dass er das Flugzeug in Richtung Deutschland steuern wird, sein Kopilot Sven Gutmann übernimmt den Funk. Der Österreicher schwärmt für die Frachtfliegerei. Er sieht es als einen Vorteil, dass er bei Lufthansa Cargo im Cockpit regelmäßig auf seine Kolleginnen und Kollegen trifft. Man kennt sich in dem Team einfach deutlich besser.

Alles über den Frachtfug, vom Start bis zur Landung, hören Sie jetzt im kostenlosen Podcast Luftraum.

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Diese Folge wird präsentiert von FULL FLIGHT SIM. Dem A320 Full-Motion Flugsimulator im Rhein-Main Gebiet. Mit dem Code LUFTRAUM10 erhalten Sie 10 Prozent Rabatt. 

Mehr zum Thema

Airbus A380: Für wen macht er noch Sinn?

Im Podcast: A380 oder nicht A380, das ist hier die Frage

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

ticker-lufthansa

Lufthansa Cargo fliegt 67 Millionen Jahre alte T-Rex-Skelette von München nach Peking

airbus a321 p2f lufthansa cargo

Die Airbus A321 P2F stehen sich die Reifen platt - und Lufthansa hat keine Eile, das zu ändern

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack