Melilla Airlines will wieder abheben: Die Regionallinie will auch nach Madrid fliegen.

Spanische RegionalairlineMelilla Airlines wagt Neustart

Im Oktober gab die spanische Regionalairline Helitt auf. Das war auch bitter für die Exklave Melilla. Nun springt Melilla Airlines in die Lücke.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Bislang verbindet Melilla Airlines die spanische Exklave Melilla in Afrika mit Malaga. Doch das Streckennetz soll erweitert werden: Künftig soll es von Melilla auch nach Almeria und Madrid gehen, verkündete die Airline nun. Melilla Airlines übernimmt neue Maschinen vom Typ ATR 72 mit 68 Sitzplätzen von der dänischen DAT.

Für die Melilla Airlines bedeutet das ein Neustart: Mit ihrem ehemaligen Vercharterer Aeronova hatte sich die Linie im Streit getrennt – und musste ihren Betrieb vorübergehend aussetzen. Ursache für die Auseinandersetzung waren verschiedene Vertragsverletzungen durch Aeronova, berichtet Luz de Melilla. Später verband Helitt Líneas Aéreas die Exklave mit Barcelona, Madrid und Malaga. Doch im Oktober verkündete sie ihr Aus.

Airline-Chef gibt sich optimistisch

Wann genau die neue Melilla Airlines an den Start geht, ist nicht ganz klar, erklärte Airline-Chef Antonio González. Kleinere Probleme, die es noch gebe, sollen innerhalb der nächsten drei Monate geklärt werden. Und González ist optimistisch, dass der Neustart gelingt. Nicht nur viele Rabatte sollen Passagiere locken. Auch der Service soll vorbildlich sein. So soll es unter anderem einen kostenlosen Shuttlebus für Passagiere vom Flughafen zum Stadtzentrum von Malaga geben.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack