Embraer ERJ145 von Rotana Jet: Neue Routen.

Golfairlines entdecken Inland

Innerhalb kurzer Zeit nehmen gleich zwei Fluglinien neu das Inlandgeschäft in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Eine gute Vernetzung in der Luftfahrt ist der Schlüssel für die Entwicklung eines jeden Landes», sagt Sheikh Ahmed bin Saif Al‐Nahyan. Der Chef von Rotana Jet aus Abu Dhabi daher mit seiner neuen Fluggesellschaft ausschließlich Flüge innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate anbieten. Die Region sei mit Inlandsflügen noch unterversorgt und das müsse sich ändern. Mit einer Embraer ERJ145 mit 50 Sitzen fliegt die Fluglinie ab dem 19. September von Abu Dhabi aus zunächst nach Fudschaira. Dann sollen nur eine Woche später die Flüge nach Al Ain starten. «Sharjah und Ras Al Khaimah folgen auch bald», so Al-Nahyan.

Der Manager ist erfahren in der Branche. Er gründete einst Etihad Airways, vorher hatte er bereits vier Jahre lang die Geschicke von Gulf geleitet und ist selbst auch ausgebildeter Pilot, unter anderem für Airbus A340- und Boeing B767. Fliegen mit der neuen Inlandsairline soll sein wie Busfahren. Dadurch, dass Einreise und Zoll wegfallen, soll der Einsteigeprozess nur wenige Minuten dauern, die Flugzeiten betragen weniger als eine Stunde.

Guter Instinkt

Dass der Airline-Boss einen guten Instinkt hat, dafür spricht, dass erst Anfang September Etihad Airways aus Abu Dhabi mit RAK aus Ra’s al-Chaima eine Codeshare-Vereinbarung beschlossen hat.Die beiden Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollen so auch Inlandflüge anbieten. RAK wird von Ra’s al-Chaima nach Abu Dhabi fliegen. Von da aus soll das Etihad-Netz den Passagieren die Welt öffnen. Bisher bietet RAK nur einen Langstreckenflug nach Bangkok an. Die Strecke nach Abu Dhabi soll im Oktober starten. RAK kündigte Mitte August an, den ersten Inlandsservice in den Emiraten anzubieten. Rotana Jet kommt ihr nun zuvor.

Und auch Eastern Express, eine neue Airline aus Fudschaira, will dem Trend folgen. Sie kündigte bereits früh im Jahr an, vor allem für Geschäftsreisende Flüge von Fudschaira nach Abu Dhabi anzubieten und so die wirtschaftliche Vernetzung im Land der Scheichs zu verstärken.

Mehr zum Thema

Raktenenwarnung: Führte zur Schließungd es Luftraums

Vereinigte Arabische Emirate mussten ihren Luftraum vollständig schließen

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.

Raketen, Drohnen und Apaches: Wie die Emirate ihren Himmel verteidigen

Lufthansa-Flugzeug: Holen sie bald Reisende aus Riyadh und Muscat ab.

Deutschland will bestimmte Reisende aus dem Nahen Osten ausfliegen lassen

Airbus A320 Neo ACJ für Fujairah: Auf dem Heck prangt die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate.

Dieser neue Airbus A320 Neo in VIP-Version ist für ein Herrscherhaus im Nahen Osten bestimmt

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin