Embraer ERJ145 von Rotana Jet: Neue Routen.

Golfairlines entdecken Inland

Innerhalb kurzer Zeit nehmen gleich zwei Fluglinien neu das Inlandgeschäft in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Eine gute Vernetzung in der Luftfahrt ist der Schlüssel für die Entwicklung eines jeden Landes», sagt Sheikh Ahmed bin Saif Al‐Nahyan. Der Chef von Rotana Jet aus Abu Dhabi daher mit seiner neuen Fluggesellschaft ausschließlich Flüge innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate anbieten. Die Region sei mit Inlandsflügen noch unterversorgt und das müsse sich ändern. Mit einer Embraer ERJ145 mit 50 Sitzen fliegt die Fluglinie ab dem 19. September von Abu Dhabi aus zunächst nach Fudschaira. Dann sollen nur eine Woche später die Flüge nach Al Ain starten. «Sharjah und Ras Al Khaimah folgen auch bald», so Al-Nahyan.

Der Manager ist erfahren in der Branche. Er gründete einst Etihad Airways, vorher hatte er bereits vier Jahre lang die Geschicke von Gulf geleitet und ist selbst auch ausgebildeter Pilot, unter anderem für Airbus A340- und Boeing B767. Fliegen mit der neuen Inlandsairline soll sein wie Busfahren. Dadurch, dass Einreise und Zoll wegfallen, soll der Einsteigeprozess nur wenige Minuten dauern, die Flugzeiten betragen weniger als eine Stunde.

Guter Instinkt

Dass der Airline-Boss einen guten Instinkt hat, dafür spricht, dass erst Anfang September Etihad Airways aus Abu Dhabi mit RAK aus Ra’s al-Chaima eine Codeshare-Vereinbarung beschlossen hat.Die beiden Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollen so auch Inlandflüge anbieten. RAK wird von Ra’s al-Chaima nach Abu Dhabi fliegen. Von da aus soll das Etihad-Netz den Passagieren die Welt öffnen. Bisher bietet RAK nur einen Langstreckenflug nach Bangkok an. Die Strecke nach Abu Dhabi soll im Oktober starten. RAK kündigte Mitte August an, den ersten Inlandsservice in den Emiraten anzubieten. Rotana Jet kommt ihr nun zuvor.

Und auch Eastern Express, eine neue Airline aus Fudschaira, will dem Trend folgen. Sie kündigte bereits früh im Jahr an, vor allem für Geschäftsreisende Flüge von Fudschaira nach Abu Dhabi anzubieten und so die wirtschaftliche Vernetzung im Land der Scheichs zu verstärken.

Mehr zum Thema

ticker-vereinigte-arabische-emirate

Vereinigte Arabische Emirate und Ägypten schaffen Spielraum für mehr Flüge

ticker-vereinigte-arabische-emirate

Erstmals mehr als 1000 Flugzeuge im Register der Vereinigten Arabischen Emirate

Raktenenwarnung: Führte zur Schließungd es Luftraums

Vereinigte Arabische Emirate mussten ihren Luftraum vollständig schließen

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.

Raketen, Drohnen und Apaches: Wie die Emirate ihren Himmel verteidigen

Video

eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg