Embraer ERJ145 von Rotana Jet: Neue Routen.

Golfairlines entdecken Inland

Innerhalb kurzer Zeit nehmen gleich zwei Fluglinien neu das Inlandgeschäft in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Eine gute Vernetzung in der Luftfahrt ist der Schlüssel für die Entwicklung eines jeden Landes», sagt Sheikh Ahmed bin Saif Al‐Nahyan. Der Chef von Rotana Jet aus Abu Dhabi daher mit seiner neuen Fluggesellschaft ausschließlich Flüge innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate anbieten. Die Region sei mit Inlandsflügen noch unterversorgt und das müsse sich ändern. Mit einer Embraer ERJ145 mit 50 Sitzen fliegt die Fluglinie ab dem 19. September von Abu Dhabi aus zunächst nach Fudschaira. Dann sollen nur eine Woche später die Flüge nach Al Ain starten. «Sharjah und Ras Al Khaimah folgen auch bald», so Al-Nahyan.

Der Manager ist erfahren in der Branche. Er gründete einst Etihad Airways, vorher hatte er bereits vier Jahre lang die Geschicke von Gulf geleitet und ist selbst auch ausgebildeter Pilot, unter anderem für Airbus A340- und Boeing B767. Fliegen mit der neuen Inlandsairline soll sein wie Busfahren. Dadurch, dass Einreise und Zoll wegfallen, soll der Einsteigeprozess nur wenige Minuten dauern, die Flugzeiten betragen weniger als eine Stunde.

Guter Instinkt

Dass der Airline-Boss einen guten Instinkt hat, dafür spricht, dass erst Anfang September Etihad Airways aus Abu Dhabi mit RAK aus Ra’s al-Chaima eine Codeshare-Vereinbarung beschlossen hat.Die beiden Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollen so auch Inlandflüge anbieten. RAK wird von Ra’s al-Chaima nach Abu Dhabi fliegen. Von da aus soll das Etihad-Netz den Passagieren die Welt öffnen. Bisher bietet RAK nur einen Langstreckenflug nach Bangkok an. Die Strecke nach Abu Dhabi soll im Oktober starten. RAK kündigte Mitte August an, den ersten Inlandsservice in den Emiraten anzubieten. Rotana Jet kommt ihr nun zuvor.

Und auch Eastern Express, eine neue Airline aus Fudschaira, will dem Trend folgen. Sie kündigte bereits früh im Jahr an, vor allem für Geschäftsreisende Flüge von Fudschaira nach Abu Dhabi anzubieten und so die wirtschaftliche Vernetzung im Land der Scheichs zu verstärken.

Mehr zum Thema

ticker-news

Golfstaaten schaffen gemeinsame Luftfahrtbehörde

Die Fabrik von Emirates Bustanica liegt gleich beim Al Maktoum International Airport.

Die computergesteuerte Salat- und Kräuter-Oase von Emirates

Das Terminal A von vorne.

Mit dem neuen Flughafen will Abu Dhabis Luftfahrt wieder wachsen

Blick auf den künftigen Dubaier Mega-Flughafen.

Dubai baut Al Maktoum International zum Mega-Flughafen aus

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin