Airbus A320 von Mandala Airlines: Zuwachs für die Flotte.

Airbus winkt Großauftrag aus Asien

Die indonesische Mandala Airlines schreibt Verluste. Dennoch will sie kräftig expandieren und gleich 18 neue Airbus A320 ordern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein Markt, der eigentlich nur Gutes versprechen sollte. Der Luftverkehr wuchs in Indonesien in den vergangenen vier Jahren kräftig, die Aussichten sind nicht viel schlechter. 17 Prozent betrug das Plus im Jahr 2009, 18 Prozent 2010, 16 Prozent 2011 und gar 20 Prozent im vergangenen Jahr. Und so soll es dank der gesunden Wirtschaft und einer wachsenden Mittelschicht auch weitergehen. Das Capa Centre for Aviation prognostiziert dem südostasiatischen Land für 2013 ein prozentual zweistelliges Wachstum. Dennoch kommen die Fluggesellschaften des Landes auf keinen grünen Zweig. Batavia Air als viertgrößter Anbieter des Landes brach Anfang des Jahres unter einem riesigen Schuldenberg zusammen.

Auch Mandala Airlines ist finanziell noch nicht wirklich erfolgreich. 2011 stellte die Fluglinie ihre Flüge ein, weil ihre Schulden derart drückend waren. Erst im April 2012 hoben die Flieger wieder ab - nach einer tiefgreifenden Restrukturierung. Die Airline positionierte sich neu als Billigflieger und die indonesische Saratoga Investment übernahm 51 Prozent der Aktien, Tiger Airways kaufte sich 33 Prozent.

Profitieren vom Aus von Batavia

Dennoch ist Mandala noch immer unprofitabel. Die Analysten der Bank CIMB rechnen für 2014 und 2015 mit einem kumulierten Verlust von umgerechnet 17 bis 22 Millionen Euro. Doch genau das Ende von Batavia helfe Mandala, weil Landerechte freiwurden und die Kapazitäten sinken. «Das könnte ein schneller als erwartetes Erreichen der Profitabilität bedeuten», schreiben die Experten.

Das Management von Mandala ist offenbar selbst auch zuversichtlich. Denn es ordert bis spätestens nächstes Jahr 18 neue Airbus A320 zum Listenpreis von insgesamt 1,6 Milliarden Dollar. Es seien Umwandlungen von bestehenden Optionen von Tiger Airways. Dies gab der Hauptaktionär am Freitag (5. April) bekannt. Man werde die Flotte damit von sieben auf 25 Flugzeuge ausbauen. Ziel sei ein Marktanteil von 20 Prozent in Indonesien. Marktführer ist Lion Air.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg