KooperationMalaysia und Singapore Airlines rücken zusammen

Wächst jetzt zusammen, was einst zusammen gehörte? Malaysia und Singapore Airlines planen eine weitreichende Kooperation.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es begann mit einer Airspeed Consul. 1947 führte Malayan Airways mit einem Exemplar des zweimotorigen Propellerfliegers ihren ersten Flug durch. Er ging von Singapur nach Kuala Lumpur. Als der Stadtstaat 1966 die Föderation Malaysia verließ, änderte die gemeinsame Fluggesellschaft ihren Namen und wurde zu Malaysia-Singapore Airlines.

Doch auch dieses Projekt überlebte nicht. Die beiden Länder konnten keine gemeinsame Strategie für ihre Fluggesellschaft finden und 1972 wurde das Unternehmen aufgeteilt - in Malaysia Airlines und Singapore Airlines. Jetzt aber könnte das Rad der Geschichte zurückgedreht werden - zumindest ein wenig. Denn die beiden Fluglinien haben am Donnerstag (27. Juni) bekannt gegeben, eine weitreichende Kooperation eingehen zu wollen.

Mehr Codeshareflüge

Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen Malaysia Airlines und Singapore Airlines die Zahl der Codeshareflüge deutlich erhöhen. Sie planen aber auch, bei Fracht und Wartung zu kooperieren. Auch die Tochterairlines Silk Air, Scoot und Firefly werden bei den Plänen einbezogen. In den kommenden Monaten sollen alle Details geklärt und aus der jetzt unterzeichneten Absichtserklärung ein Vertrag gemacht werden.

Vor allem Malaysia Airlines ist seit längerer Zeit angeschlagen. Im Herbst will die Regierung einen neuen Rettungsplan für die Nationalairline vorstellen. Singapore Airlines geht es viel besser, hat im vergangenen Jahr aber ebenfalls ein Sparprogramm eingeleitet.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Malaysia Airlines: Die Zukunft der Airline ist nach wie vor ungewiss.

Erneuter Trubel bei Malaysia Airlines

Flieger von Malaysia Airlines, Angebot von Amal: Die Airline will mit Komfort punkten.

Pilger-A380 von Malaysia Airlines sind starklar

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines fliegt öfter nach München und startet Flüge nach Madrid

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines bringt Highspeed-Wifi in Airbus A350 und A380

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil