Singapur-Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Ab 2026 Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

Der Stadtstaat führt 2026 eine zweckgebundene Ticketsteuer ein. Mit der Abgabe will Singapur den Kauf von nachhaltigem Treibstoff finanzieren. Eine Gruppe von Reisenden bleibt dabei verschont.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

In Deutschland erhöhen Fluggesellschaften gerade massiv den Druck auf die Regierung, die Luftverkehrssteuer abzuschaffen. Bisher mit wenig Erfolg. In Singapur geht die Regierung einen anderen Weg. Das Parlament des Stadtstaates hat am Dienstag (14. Oktober) der Schaffung einer neuen Ticketsteuer zugestimmt. Sie ist allerdings zweckgebunden.

Mit ihr wird ein Fonds gespeist, aus dem der zentrale Kauf von nachhaltigem Kerosin, sogenanntem SAF, finanziert wird. So will Singapur die eigenen Klimaziele erreichen. Ab 2026, wenn die neue Steuer in Kraft treten wird, sollen Fluglinien verpflichtet werden, ein Prozent SAF zu tanken. Bis 2030 soll der Anteil auf drei bis fünf Prozent steigen.

Transitreisende müssen Ticketsteuer in Singapur nicht zahlen

Vorläufige Schätzungen der Civil Aviation Authority of Singapore, kurz CAAS, ergeben eine Taxe von drei Singapur-Dollar (rund zwei Euro) für Fluggäste der Economy Class für Kurzstreckenflüge. Die Gebühr liegt für Mittelstrecken- bei sechs Dollar und für Langstreckenflüge bei 16 Dollar, so die Zeitung Straits Times. Transitreisende - diese sind wichtig für die heimische Singapore Airlines -, sind von der Steuer ausgenommen.

Mehr zum Thema

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur plant neues Privatterminal

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur-Changi zählte 2025 erstmals mehr als 70 Millionen Passagiere

ticker-singapur

Optimierte Routen verkürzen Flugzeiten von Singapur nach Australien und Neuseeland

So soll das Terminal 5 dereinst aussehen: Platz für 50 Millionen zusätzliche Passagierinnen und Passagiere.

Singapur baut sich neues Megaterminal für Wachstum, Pandemien und Klimakrise

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies