C-Series von Bombardier: Luxair ist ein Fan.

FlottenerneuerungLuxair will die Bombardier C-Series

Die luxemburgische Nationalairline schiebt die Entscheidung über die Flottenerneuerung vor sich her. Einen Favoriten gibt es bei Luxair aber inzwischen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Es kommt oftmals anders als man denkt. Das mussten im vergangenen Jahr Menschen auf der ganzen Welt realisieren und akzeptieren. Auch in der Luftfahrt wurde durch politische Unruhen, Terror, Volksabstimmungen und nicht zuletzt auch die US-Präsidentenwahl so einiges durcheinander gewirbelt. Das wirkt sich auch auf die mittelfristige Planung der Fluggesellschaften aus.

So musste etwa Luxair die Pläne zur Erneuerung der Flotte verschieben. Statt schon 2018 mit der Modernisierung zu beginnen und «Flugzeuge mit einer neuen Triebwerksgeneration erwerben», soll dem Aufsichtsrat nun erst Ende 2018 eine Entscheidung präsentiert werden. Immerhin ist aber offenbar klar, dass es trotz allem schon einen klaren Favoriten gibt: Die C-Series von Bombardier.

C-Series ist Favorit

Der neue Flieger von Bombardier sei die bevorzugte Option, so Luxair-Chef Adrien Ney zur Zeitung Luxemburger Wort. Die CS100 habe die richtige Größe. Ein weiteres wichtiges Argument für die C-Series ist, dass sie sich für Landungen am London City Airport eignet. Das nannte Ney schon lange als Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst. Die Strecke von Luxemburg nach London City ist für die Airline sehr wichtig.

Bisher fliegt Luxair mit der Bombardier Dash 8 Q400 nach London City. Die C-Series darf das bald auch. Für die Landung am Londoner Stadtflughafen ist eine spezielle Lizenz nötig. Derzeit befindet sich das neue Flugzeug dafür in der Zertifizierungsphase. Die Flotte von Luxair besteht derzeit aus 10 Dash 8 Q400, 4 Boeing 737-800 und 2 737-700.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier baut in den USA aus

ticker-bombardier-neu

Bombardier sichert sich Großauftrag über 50 Businessjets

ticker-bombardier-neu

Saab bestellt zwei Bombardier Global 6500 für Spezialmissionen

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000: Erstes Serienflugzeug in Endmontage

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg