C-Series von Bombardier: Luxair ist ein Fan.

FlottenerneuerungLuxair will die Bombardier C-Series

Die luxemburgische Nationalairline schiebt die Entscheidung über die Flottenerneuerung vor sich her. Einen Favoriten gibt es bei Luxair aber inzwischen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es kommt oftmals anders als man denkt. Das mussten im vergangenen Jahr Menschen auf der ganzen Welt realisieren und akzeptieren. Auch in der Luftfahrt wurde durch politische Unruhen, Terror, Volksabstimmungen und nicht zuletzt auch die US-Präsidentenwahl so einiges durcheinander gewirbelt. Das wirkt sich auch auf die mittelfristige Planung der Fluggesellschaften aus.

So musste etwa Luxair die Pläne zur Erneuerung der Flotte verschieben. Statt schon 2018 mit der Modernisierung zu beginnen und «Flugzeuge mit einer neuen Triebwerksgeneration erwerben», soll dem Aufsichtsrat nun erst Ende 2018 eine Entscheidung präsentiert werden. Immerhin ist aber offenbar klar, dass es trotz allem schon einen klaren Favoriten gibt: Die C-Series von Bombardier.

C-Series ist Favorit

Der neue Flieger von Bombardier sei die bevorzugte Option, so Luxair-Chef Adrien Ney zur Zeitung Luxemburger Wort. Die CS100 habe die richtige Größe. Ein weiteres wichtiges Argument für die C-Series ist, dass sie sich für Landungen am London City Airport eignet. Das nannte Ney schon lange als Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst. Die Strecke von Luxemburg nach London City ist für die Airline sehr wichtig.

Bisher fliegt Luxair mit der Bombardier Dash 8 Q400 nach London City. Die C-Series darf das bald auch. Für die Landung am Londoner Stadtflughafen ist eine spezielle Lizenz nötig. Derzeit befindet sich das neue Flugzeug dafür in der Zertifizierungsphase. Die Flotte von Luxair besteht derzeit aus 10 Dash 8 Q400, 4 Boeing 737-800 und 2 737-700.

Mehr zum Thema

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Eine Gulfstream G800.

Businessjets boomen, Turboprops leiden unter Strafzöllen der USA

ticker-bombardier

Bombardier übertrifft Prognosen 2025 und schließt Turnaround ab

Bombardier Global 6500: Trump will kanadischen Fliegern die Zulassung entziehen.

Trump droht Kanada mit Entzug von Flugzeug-Zertifizierungen – Weißes Haus rudert zurück

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies