C-Series von Bombardier: Luxair ist ein Fan.

FlottenerneuerungLuxair will die Bombardier C-Series

Die luxemburgische Nationalairline schiebt die Entscheidung über die Flottenerneuerung vor sich her. Einen Favoriten gibt es bei Luxair aber inzwischen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es kommt oftmals anders als man denkt. Das mussten im vergangenen Jahr Menschen auf der ganzen Welt realisieren und akzeptieren. Auch in der Luftfahrt wurde durch politische Unruhen, Terror, Volksabstimmungen und nicht zuletzt auch die US-Präsidentenwahl so einiges durcheinander gewirbelt. Das wirkt sich auch auf die mittelfristige Planung der Fluggesellschaften aus.

So musste etwa Luxair die Pläne zur Erneuerung der Flotte verschieben. Statt schon 2018 mit der Modernisierung zu beginnen und «Flugzeuge mit einer neuen Triebwerksgeneration erwerben», soll dem Aufsichtsrat nun erst Ende 2018 eine Entscheidung präsentiert werden. Immerhin ist aber offenbar klar, dass es trotz allem schon einen klaren Favoriten gibt: Die C-Series von Bombardier.

C-Series ist Favorit

Der neue Flieger von Bombardier sei die bevorzugte Option, so Luxair-Chef Adrien Ney zur Zeitung Luxemburger Wort. Die CS100 habe die richtige Größe. Ein weiteres wichtiges Argument für die C-Series ist, dass sie sich für Landungen am London City Airport eignet. Das nannte Ney schon lange als Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst. Die Strecke von Luxemburg nach London City ist für die Airline sehr wichtig.

Bisher fliegt Luxair mit der Bombardier Dash 8 Q400 nach London City. Die C-Series darf das bald auch. Für die Landung am Londoner Stadtflughafen ist eine spezielle Lizenz nötig. Derzeit befindet sich das neue Flugzeug dafür in der Zertifizierungsphase. Die Flotte von Luxair besteht derzeit aus 10 Dash 8 Q400, 4 Boeing 737-800 und 2 737-700.

Mehr zum Thema

Bombardier Challenger 3500: Die Ryanair Group hat vier Flugzeuge im Portfolio.

Ryanairs geheime Bombardier-Challenger-Flotte

ticker-bombardier-neu

Südkorea setzt bei zweitem Militärprogramm auf Bombardier Global 6500

ticker-bombardier-neu

Bombardier und Rolls-Royce erweitern Zustandsüberwachung für Global-Reihe

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 nach Asien aus

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin