Aeroporto di Lugano-Agno: Die Liquidierung von Darwin Airline ist hart für den Flughafen.

Swiss-Ersatz?Lugano will eigene Airline für Inlandsflüge

Swiss erwägt, ihre Flüge auf der Route Lugano - Zürich durch die Bahn zu ersetzen. Der Flughafen im Tessin will einen möglichen Rückzieher mit einer eigenen Airline auffangen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Bald geht es noch schneller. Mit der geplanten Eröffnung des Ceneri-Tunnels Ende 2020 wird die Bahnfahrt zwischen Zürich und Lugano erneut 30 Minuten kürzer. Zuvor hatte schon die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels die Fahrt bereits um dieselbe Zeit verkürzt. Da kommen die vier täglichen Flüge der Swiss in puncto Schnelligkeit kaum noch gegen an.

Vergangene Woche erklärte Swiss-Chef Thomas Klühr, dass die Airline nun prüft, ihre Verbindung zwischen Zürich und Lugano auf den sogenannten Flugzug zu verlagern. Gute Erfahrungen habe man damit bereits mit der Anbindung von Basel ans Drehkreuz Zürich gemacht. Im Kanton Tessin fürchtet man derweil ohne die Swiss-Verbindung nach Zürich um die Zukunft des Flughafens Lugano. Daher prüfen die Betreiber nun, ein eigenes alternatives Flugangebot zu lancieren, wie die Zeitung Tagesanzeiger berichtet.

Führt Zimex Flüge für Lug Air durch?

Durchführen soll die Flüge demnach die schweizerische Charterfluggesellschaft Zimex Aviation. Ein Masterplan, der die Zukunft des Flughafens bis 2045 plant und in dem die Swiss-Flüge nach Zürich bisher ein Kernelement waren, sieht auch vor, dass im März 2020 die Verbindung Lugano - Genf wieder startet. Nach der Insolvenz von Darwin Airline war diese Strecke im Jahr 2017 notgedrungen gekappt worden. Gemäß dem Strategiepapier sollen die Routen von Lug Air geflogen werden - einem bisher fiktiven Namen. Gespräche mit Zimex laufen bereits, so Flughafendirektor Maurizio Merlo*.

Für den Passagierdienst betreibt Zimex neben mehreren kleinen Turboprobflugzeugen wie der 19-sitzigen Beechcraft 1900 auch einen Regionalflieger vom Typ ATR 42-500. Doch ganz auf Swiss verzichten kann der Airport auch mit der Hilfe der Charterairline nicht. Mehr als 95 Prozent der Passagiere nutzen Lugano nur als Sprungbrett nach Zürich, um von dort aus weiterzufliegen. Laut Merlo müsste der Ticketverkauf für eine eigene Fluglinie daher durch den Zürcher Platzhirschen erfolgen. «Wir sind darauf angewiesen, dass die Swiss mitspielt», so der Flughafendirektor. Für die geplanten Flüge nach Genf soll der Vertrieb der Tickets jedoch in Eigenregie erfolgen.

Kritik an Swiss-Ausfällen

Mit der möglichen neuen Fluglinie soll die Zukunft des Airports jedoch nicht nur in die eigene Hand genommen werden, sondern auch die Verlässlichkeit steigen. «Einer von drei Flügen ist deutlich verspätet oder fällt aus», kritisiert Filippo Lombardi, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Lugano Airport AG. Allein im Juli sind laut einer Statistik des Airports 24 Swiss-Flüge ausgefallen und damit knapp 10 Prozent der Verbindungen.

Spannend: Für die Verbindung nach Genf hat laut Tagesanzeiger auch das Schweizer Start-up E-Bird einen Vorschlag vorgelegt. Er sieht vor, die Route bis zu zwölfmal täglich per Flugtaxi zu bedienen. Zuerst würden übergangsweise kleine Flugzeuge wie PC-12 eingesetzt, dann aber elektrisch betriebene Maschinen.

* Ergänzung vom 16. AUgust: Zimex hat inzwischen erklärt, kein Interesse zu haben. Mehr dazu hier.

Mehr zum Thema

Flughafen Lugano: Derzeit ohne Verbindung nach Genf.

Lugano überlegt eigene Airline zu gründen

Let L-410 von Silver Air: Es geht wieder nach Elba.

Lugano bekommt wieder internationale Strecken

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack