Und so sah die Kabine zuvor aus, bei Hainan Airlines.

DreamlinerLufthansas erste Boeing 787 fliegen mit chinesischer Kabine

Die deutsche Fluggesellschaft erwartet in Kürze ihre erste Boeing 787. Dieser und vier weitere Lufthansa-Dreamliner werden eine Kabine besitzen, die ursprünglich für eine andere Airline vorgesehen war.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lufthansa bekommt in den kommenden Wochen ihren ersten Dreamliner. Die ersten fünf Exemplare des neuen Langstreckenmodells werden noch eine Besonderheit aufweisen - eine chinesische Kabine. Denn einst hatte sie HNA Group geordert und für ihre Töchter Hainan Airlines und Suparna Airlines vorgesehen. Wegen finanziellen Schwierigkeiten konnte sie sie aber nicht übernehmen.

Wie das Portal Frankfurt Flyer aus Lufthansa-Kreisen erfuhr, wird die deutsche Airline die Bestuhlung von HNA bei den Boeing 787-9 übernehmen. Sie wird nur die Sitzbezüge und Teile der Wandverkleidung überarbeiten. Demnach sind der Business Class 26 Sitze in Fischgrät-Anordnung verbaut, gefolgt von 21 Plätzen in 2-3-2 Bestuhlung in einer Premium Economy, die von der Economy getrennt ist. Diese folgt mit 247 Sitzen in 3-3-3-Konfiguration mit einem Abstand von 79 Zentimetern.

Lufthansas neue Business Class ab Flieger sechs

Die ersten fünf Dreamliner werden die Kennzeichen D-ABPA, D-ABPB, D-ABPC, D-ABPD, D-ABPE. Lufthansa hatte sie später geordert als ihre ursprünglich bestellten Boeing 787-9. Ab dem sechsten Flugzeug und damit dem ersten der ursprünglichen Order, wird Lufthansas eigene neue Business Class verbaut sein.

Insgesamt hat die deutsche Fluggesellschaft 32 Dreamliner bestellt. Nach der Überführung nach Deutschland und den Anpassungen in der Kabine wird die erste Boeing 787-9 zu Trainingszwecken zuerst auf Strecken in Deutschland unterwegs sein. Erst danach wird sie interkontinentale Ziele ansteuern. Zuerst wird Toronto an der Reihe sein.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen aus der Dreamliner-Kabine von Hainan Airlines.

*Korrektur: Zuerst waren hier Bilder einer anderen 787-9-Kabine von Hainan Airlines mit weniger und anderen Sitzen zu sehen. Wir bitten den Irrtum zu entschuldigen und haben ihn korrigiert.

Mehr zum Thema

Lufthansas zweite Boeing 787: Wird den Namen Frankfurt am Main tragen.

Lufthansas zweite Boeing 787 übernimmt Name von A380

Lufthansa erwartet erste Boeing 787 im August oder September

Lufthansa erwartet erste Boeing 787 im August oder September

D-ABPA: Ab Sommer unterwegs.

Lufthansa setzt erste Boeing 787 zuerst im Inland ein

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies