Blick in die Allegris-Suite in der Business Class: Reservierungspreise weiterhin unbekannt.

Ab Mai im Airbus A350Lufthansa verrät ihre ersten Allegris-Routen

Die deutsche Fluggesellschaft will die neue Langstreckenkabine Allegris im Mai im Airbus A350 einführen. Die beiden ersten Ziele liegen in Nordamerika.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einst wollte Lufthansa ihre neue Langstreckenkabine mit der 777X einführen. Doch Boeings Verspätung beim Modell wurden länger und länger. Und es stellte sich heraus, dass die deutsche Fluggesellschaft stattdessen zuerst doch Airbus A350 und Boeing 787 mit der neuen Kabinengeneration einsetzen wird.

Die Erwartung, welches der beiden Flugzeugmodelle zuerst zum Zuge kommt, änderte sich mehrmals. So sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr etwa im August 2023, man erwarte den ersten Dreamliner mit der neuen Allegris-Kabine «etwas früher» als den ersten A350. Mittlerweile warten von beiden Modellen einige Exemplare auf die Kabine, bei der es Verzögerungen gibt. Und die Zahl der in diesem Jahr erwarteten Boeing 787 ist gesunken.

Allegris zuerst nach Kanada

Heiko Reitz, Kommerzchef von Lufthansa Airlines, kündigt nun an, dass die neue Kabine im Airbus A350 startet. «Im Mai wird Allegris erstmals in einem Airbus A350 auf Strecke gehen», sagt Reitz im Interview mit dem Magazin FVW. Das genaue Datum folge in Kürze.

Die erste Strecke verriet der Manager ebenfalls: «Starten werden wir auf der Route zwischen München und Vancouver», sagt Reitz. «Allegris wird bis Spätsommer zudem auf zusätzlichen Strecken verfügbar sein, zunächst nach Toronto.» Man plane eine Einführungsphase bis zum Spätsommer.

Zunächst ohne First Class

«Da zunächst wenige Flugzeuge mit Allegris ausgestattet sein werden, erhalten Reisende erst einige Tage vor Abflug die Bestätigung, ob der konkrete Flug tatsächlich mit einem Allegris-Flugzeug durchgeführt wird», erklärt Reitz. Gezielt buchbar sein soll das Produkt ab dem zweiten Quartal für Flüge ab dem Spätsommer. Dann will Lufthansa fünf A350 mit Allegris haben. Die Sitze werden laut dem Kommerzchef anfänglich rund drei bis vier Monate vor Abflug buchbar sein.

Zur Einführung der verspäteten Allegris-First-Class nennt Reitz kein Datum. Er bestätigte aber, was aeroTELEGRAPH im vergangenen Herbst zuerst berichtete: Solange die First Class noch nicht da ist, wird es als nötigen Platzhalter einfache Sitze geben, die leer bleiben und nur zum Festhalten dienen. Der A350 erhält eine First Class, die Boeing 787 nicht.

Mehr zum Thema

Dreamliner mit der Kennung D-ABPF bei Boeing in South Carolina: Für Lufthansa.

Lufthansa bekommt wohl nur acht neue Dreamliner in diesem Jahr

Die Allegris-Business-Class von oben: Viele unterschiedliche Sitze.

Lufthansa brütet über Zuschlägen für Allegris-Spezialsitze

Die Landung der D-AIXS in Teruel: Warten auf die Sitze.

Lufthansa fliegt zweiten werksneuen Airbus A350 direkt nach Teruel

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies