Die Landung der D-AIXS in Teruel: Warten auf die Sitze.

Die Landung der D-AIXS in Teruel: Warten auf die Sitze.

Aeropuerto de Teruel

D-AIXS

Lufthansa fliegt zweiten werksneuen Airbus A350 direkt nach Teruel

Die Sitzlieferanten haben Lieferschwierigkeiten. Und deshalb hat Lufthansa einen zweiten brandneuen A350 vom Airbus-Werk direkt nach Teruel geflogen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Im zweiten Quartal soll es endlich so weit sein. Lufthansa plant, zwischen April und Juni ihr neues Langstreckeninterieur einzuführen. Es nennt sich Allegris und wird in allen Klassen Neuerungen bringen. Als erstes Flugzeug wird der Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen D-AIXR ausgerüstet.

Doch Lufthansas Sitzlieferanten – an Allegris arbeiten Collins,Recaro, Stelia, Thompson und Zim Aircraft Seating sowie als Designer Pearson Lloyd und Priestman Goode mit - haben mitunter Lieferschwierigkeiten. Und deshalb wurde der fabrikneue A350 im Dezember von Lufthansa vom Airbus-Werk in Toulouse nicht nach Frankfurt oder München geflogen, sondern nach Teruel in Spanien. Und jetzt ist der D-AIXR ein zweiter A350 gefolgt.

Nach Airbus A350 folgen Boeing 787

Vergangenen Freitag (12. Januar) startete der Airbus A350-900 von Lufthansa mit dem Kennzeichen D-AIXS in Toulouse und landete kurz nach 14 Uhr in Teruel. Auch er wird nun vorübergehend am spanischen Flugzeugparkplatz warten, bis Allegris bereit zum Einbau ist. Nach den ersten A350 sollen im Sommer auch die ersten Boeing 787 die neue Kabine erhalten.

Lufthansa betreibt bisher 17 Airbus A350, die sie selber bei Airbus bestellt hat. Diese Flugzeuge haben 48 Plätze in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy. Hinzu kommen vier weitere A350-900, die Lufthansa least und die vorher für Philippine Airlines flogen. Sie haben bei der deutschen Airline jeweils 30 Sitze in der Business Class, 26 in der Premium Economy und 262 in der Economy.

D-AIXR erster A350 mit First Class

Die D-AIXR und die folgenden A350-900 mit Allegris-Kabine erhalten eine First Class mit Platz für vier Gäste, aufgeteilt in zwei Einzelsuiten und eine Doppelsuite. Hinzu kommen 38 Plätze in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 201 in der Economy.

Mehr zum Thema

Ein Lufthansa-A350 (hier zu sehen in München): Ein anderer steht nun in Spanien.

Während Lufthansa auf Allegris wartet, stellt sie neuen Airbus A350 in Spanien ab

Viele Möglichkeiten: Allegris von Lufthansa bietet 14 Optionen.

Die 14 Sitzoptionen in Lufthansas neuer Langstreckenkabine

... gibt es zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte.

Lufthansa nutzt bei neuen First-Class-Suiten Magnet-Trick

ticker-airbus-konzern-

Keine einzige Bestellung: Nullnummer für Airbus im Mai

Video

Der Moment, als die Boeing 787 abhebt: Wenig später begann sie schon wieder zu sinken.
Air Indias Unglücksflug AI171 dauerte nicht einmal eine Minute. Mehr als 200 Menschen starben, als die Boeing 787 hinter dem Flughafen Ahmedabad auf das Gelände einer Berufsschule stürzte. Was ist alles bisher bekannt?
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 von Air India kurz vor dem Crash über Häusern von Ahemdabad: Riesiger Feuerball.
Eine Boeing 787 von Air India verunglückte kurz nach dem Start und stürzte in ein Wohnviertel von Ahmedabad. Der Dreamliner war für den Flug nach London voll betankt. Bis jetzt sind 207 Todesopfer bestätigt - Tendenz steigend. Bis jetzt gibt es einen Überlebenden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die gekippte Boeing 737 von Getjet in Haugesund: Fehler beim Entladen.
Ungewöhnlicher Zwischenfall in Norwegen: Beim Entladen und Aussteigen in Haugesund kippte eine Boeing 737 von Getjet Airlines auf ihr Heck. Sie stand für Wizz Air im Einsatz.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin