Hier zu sehen: Die Einzel-Suite in der Business Class.

Neue Langstreckenkabine erst 2024Lufthansa muss Allegris-Einführung verschieben

Die deutsche Airline wird ihr neues Kabinenprodukt Allegris zuerst in einer Boeing 787 einführen - aber nicht mehr dieses Jahr. Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärt, warum.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Fünf Dreamliner hat Lufthansa schon in der Flotte. Diese Boeing 787-9 waren einst für Hainan Airlines bestimmt und die deutsche Airline sicherte sie sich spontan, als sich die Chance ergab. Die Kabine dieser fünf Flieger ist daher eine angepasste Hainan-Kabine.

Lufthansas neues Produkt Allegris wird im sechsten Dreamliner seine Premiere feiern. «Die Einführung erfolgt mit der Erstauslieferung der von uns ursprünglich neu bestellen Boeing 787-9 - leider jetzt aber doch nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst im nächsten Jahr», sagte Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr am Donnerstag (3. August) im Rahmen der Halbjahreszahlen.

Boeing 787 kurz vor Airbus A350 erwartet

Auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH erläuterte Spohr: «Wir erwarten jetzt auch die Boeing 787 nicht mehr Ende dieses Jahres, sondern im Frühjahr nächsten Jahres, wenn auch der erste Airbus A350 mit Allegris-Kabine zu uns kommen wird.» Man rechne mit dem ersten Dreamliner allerdings «etwas früher» als mit dem ersten A350.

«Die Verzögerung ergibt sich vereinfacht gesagt aus dem Zusammenspiel von Sitzhersteller und Flugzeughersteller», erläuterte Spohr. «Also Airbus beziehungsweise Boeing und der jeweilige Sitzhersteller haben in der Zulassung bei diesen Themen Verzögerungen - und die führen dazu, dass wir als Endkunde das Flugzeug später bekommen.»

Boeing 787 kurz vor Airbus A350 erwartet

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen: Der Airbus A350 wird zunächst als einziges Modell die Allegris-First-Class bekommen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie Allegris aussehen wird. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Lufthansa schickt Allegris-Truck durch Deutschland

Lufthansa schickt Allegris-Truck durch Deutschland

Lufthansa baut neue Sitze in die Economy Class ihrer neuen Langstreckenflugzeuge.

Lufthansa bringt 14 verschiedene Sitzarten in neuer Kabine

Lufthansa bringt Suiten in der First Class und Schlafreihe in der Economy

Lufthansa bringt Suiten in der First Class und Schlafreihe in der Economy

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack