Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Ab Frankfurt

Lufthansa streicht alle Flüge nach San Francisco – wegen Personalmangel

Eine Woche lang fliegt Lufthansa nicht von Frankfurt in die Westküstenmetropole. Der Grund: Es fehlen Pilotinnen und Piloten für die Flüge nach San Francisco.

Flugstreichungen gehörten zumindest in Deutschland in den vergangenen Wochen irgendwie dazu. Zahlreiche Streiks legten die Luftfahrt an den verschiedensten Standorten und in den verschiedensten Bereichen lahm. Doch aktuell herrscht eigentlich Ruhe. Und Lufthansa vermeldete erst gerade zumindest einen Teilerfolg.

Gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi verkündete die Fluglinie, dass man sich auf ein Schlichtungsverfahren und Friedenspflicht geeinigt hatte. Dennoch muss Deutschlands größte Airline jetzt wieder Flüge annullieren. Bis zum 22. März fallen alle Umläufe von Frankfurt nach San Francisco aus, wie aeroTELEGRAPH erfahren hat.

Lufthansa nennt Streiks als Grund

Der Grund: Es fehlen Cockpitbesatzungen, um die Flüge mit den Boeing 747-8 durchführen zu können. Lufthansa bestätigt, dass es zu den Streichungen kommt. Bis zum 22. März habe man die Westküstenmetropole aus dem Flugplan genommen. Als Grund nennt ein Sprecher allerdings die Streiks der vergangenen Wochen.

Diese hätten «starke Auswirkungen auf die Dienstpläne unserer Crews» gehabt. «Zahlreiche Umläufe mussten gestrichen oder verlängert werden. Dies bleibt leider nicht folgenlos.» Der Schritt erfolge daher auch, «um die Stabilität in der Crewplanung und Dienstplan-Gestaltung wieder herzustellen», erklärt der Sprecher.

Reisende wurden umgebucht

Die Entscheidung für die Strecke dürfte auch gefallen sein, weil es Richtung San Francisco auch viele alternative Verbindungen in der eigenen Gruppe und mit Partnern gibt. «Passagiere wurden auf andere Verbindungen umgebucht», heißt es von Lufthansa. «Dafür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns bei den Gästen.»