Letzte Aktualisierung: um 12:15 Uhr

Keine Streiks beim Bodenpersonal mehr: Lufthansa und Gewerkschaft Verdi vereinbaren Schlichtung

In der vergangenen Verhandlungsrunde am 13. und 14. März 2024 konnten die beiden Parteien sich noch nicht auf einen neuen Vergütungstarifvertrag für die rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Boden einigen. Nun wollen Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi ein Schlichtungsverfahren vereinbaren. Es soll schnellstmöglich geschlossen werden. Während der Schlichtung soll eine Friedenspflicht gelten.

Zuvor hatte das Bodenpersonal von Lufthansa, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und weiterer Gesellschaften einigen. «Wir haben in den vergangenen beiden Tagen in intensiven Gesprächen zahlreiche verschiedene Varianten und Lösungswege unterbreitet und mit Verdi diskutiert. Dabei sind wir einer Lösung näher gekommen, zu einem Abschluss hat es allerdings noch nicht gereicht. Gemeinsam wollen wir nun mithilfe einer Schlichtung die offenen Punkte klären, um dann eine Einigung zu erzielen», kommentiert Michael Niggemann, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Lufthansa.