Flieger von ITA: Lufthansa Group kann definitiv einsteigen.

Kompromiss in letzter MinuteLufthansa gibt bei ITA Airways klein bei

In letzter Minute haben sich das italienische Finanzministerium und der deutsche Konzern geeinigt. Lufthansa Group nahm die Forderung nach einem reduzierten Preis für ITA Airways zurück.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zuletzt gab es Streit. Das italienische Finanzministerium weigerte sich in den letzten Tagen, den endgültigen Vertrag mit Lufthansa Group über den Verkauf von ITA Airways zu unterzeichnen. Es ging dabei um den Preis für die zweite Tranche, der zum Ende des Jahres festgelegt werden soll. Für die erste Tranche von 41 Prozent wurden pauschal 325 Millionen Euro vereinbart.

In Frankfurt verlangte man beim zweiten Paket einen Abschlag, da sich der Wert der italienischen Fluggesellschaft in den vergangenen Monaten verringert haben soll, wie argumentiert wurde. Verhandlungsbasis waren da ebenfalls 325 Millionen Euro plus rund 100 Millionen Bonus. Lufthansa bestand darauf, dass der Betrag für die 49 Prozent reduziert werde. Dem Vernehmen nach soll es um rund zehn Millionen Euro Differenz gegangen sein.

«Wirtschaftliche Bedingungen haben sich nicht geändert»

Das wollte die Regierung in Rom nicht akzeptieren. «Italien wird seine Fluggesellschaft nicht verscherbeln», hieß es. Doch nun haben sich die beiden Parteien im letzten Moment doch noch geeinigt. Und offenbar hat Lufthansa in Sachen Preis für ITA Airways klein beigegeben. «Die vorgesehenen wirtschaftlichen Bedingungen haben sich gegenüber der bereits unterzeichneten Vereinbarung nicht geändert», teilte das italienische Finanzministerium mit.

Und so konnten die drei beteiligten Parteien - Lufthansa Group, ITA Airways und Finanzministerium - zum allerletzten Termin ihre definitiven Unterlagen nach Brüssel senden. Sie haben der EU-Kommission, die im April Auflagen für die Übernahme gemacht hatte, konkrete Vorschläge gemacht, wie sie für Wettbewerb sorgen wollen. Zum einen geht es dabei um Slots am Flughafen Mailand-Linate und in Rom-Fiumicino sowie Zugang zum Inlandsflugnetz von ITA Airways für die Konkurrenz und die Förderung der Konkurrenz zwischen Italien und den USA und Kanada.

Mehr zum Thema

Leitwerk eines Jets von ITA Airways: Kommt Lufthansa oder doch nicht?

Platzt die Übernahme von ITA Airways auf der Zielgeraden?

Einbindung: «ITA Airways, inspired by Alitalia».

ITA Airways lässt Alitalia ein bisschen wieder auferstehen

Airbus A320 Neo von ITA Airways: Lufthansa darf bei der Airline einsteigen.

Diese Opfer muss Lufthansa für den Einstieg bei ITA Airways bringen

ticker-italien

Bari, Brindisi, Foggia und Taranto: Proteste in Süditalien gefährden Treibstoffversorgung an vier Flughäfen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil