Rang 8: Lot - 87,8 Prozent - 41.500 Flüge.

Ende der FlugpauseLot startet wieder ab Budapest in die USA

Ab Juni möchte Lot wieder Flüge zwischen Budapest und New York anbieten. Ob sich die Verbindung wirtschaftlich so rechnet wie vor Ausbruch der Pandemie, muss sich erst zeigen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die polnische Staatsfluglinie hatte als eine der ersten Fluglinien in Europa von der Möglichkeit gebraucht gemacht, Langstreckenflüge ab einer anderen Basis als der eigenen in Warschau aus zu starten. Am 3. Mai 2018 wurde eine neue Flugverbindung zwischen Budapest und New York mit einer in Budapest stationierten Boeing 787-8 aufgenommen.

Die Lücke die nach dem Konkurs von Malev im Jahr 2012 auf der Langstrecke am Flughafen Budapest «Liszt- Ferenc» entstanden ist, konnte nicht richtig gefüllt werden, weshalb Lot die Gunst der Stunde nutzte, um sich in Ungarn zu profilieren. Die Coronavirus-Pandemie hat jedoch vor allem Langstreckenflüge betroffen, weshalb die Verbindung während der ersten Welle der Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen vorübergehend eingestellt wurde.

Dreimal in der Woche nach New York

Ab Juni 2022 möchte man nun wieder dreimal wöchentlich auf der zuvor gut laufenden Verbindung nach New York mit einem Boeing 787 Dreamliner unterwegs sein, wie das Unternehmen verkündet. Der wiederaufgenommene Lot-Flug ist jedoch nicht nur für den Passagierverkehr wichtig, sondern auch für das Nonstop-Frachtgeschäft in die USA, da in beiden Richtungen bis zu zwölf Tonnen Fracht befördert werden können.

Im November bedienten 33 Fluggesellschaften ab dem Budapester Ferenc Liszt International Airport wieder 102 Städte in 40 Ländern – im Vergleich zum Rekordjahr 2019 inzwischen wieder 80 Prozent der früheren Ziele. Erfreut zeigt man sich am Flughafen Budapest über die boomende Frachtsparte. Im vergangenen November fertigte der Airport 16.311 Tonnen Fracht ab, es war der zweitstärkste Frachtmonat in der Geschichte des Flughafens.

Mehr zum Thema

Auch die weltgrößte Fluggesellschaft findet Gefallen am Airbus A321 XLR: American Airlines kauft 50 Exemplare des Fliegers. 30 davon kommen aus der Umwandlung einer bestehenden Order, 20 Exemplare werden zusätzlich bestellt.

American kommt mit A321 XLR nach Europa

Lotsin im Remote Tower: Die Bilder werden vom Flughafen übertragen.

Auch Budapest bekommt ferngesteuerten Tower

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack