So sehen die neuen Einsteigebereiche aus: Platz für Boeing B747-8 und Airbus A380.

ModernisierungLos Angeles LAX wird umgebaut

Neue Terminals, neue Strassen, Verlegung der Piste: Der internationale Flughafen der kalifornischen Metropole wird für 5 Milliarden Dollar umgekrempelt.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Passagiere dürften sich freuen. Der Los Angeles International Airport ist einer der unbeliebtesten Flughäfen der Vereinigten Staaten. Chaos, Schmutz, lange Wege und lange Warteschlangen sind die Hauptklagen der Reisenden. Doch das soll sich nun ändern. Am Dienstag (30. April) winkte die Stadtregierung der kalifornischen Millionenmetropole die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Flughafens für 5 Milliarden Dollar durch. LAX - wie der Flughafen nach seinem Iata-Code meist genannt wird - soll effizienter werden, mehr Passagiere aufnehmen können und diese auch besser zufrieden stellen.

Die Erneuerung umfasst alle Bereiche, von den Gebäuden bis hin zu den Pisten. Diese wurden in den Sechzigerjahren gebaut. «Um Flieger aufzunehmen, die halb so groß sind die die heutigen», erläutert Programmdirektor Diego Alvarez den Bedarf. Heute führt dieser Umstand oft zu Verspätungen, weil große Jets komplizierte Landeprozeduren durchlaufen müssen. Das werde in Zukunft kein Problem mehr sein, so Alvarez. So werden auch die Einsteigebereiche endlich A380 und B747-8-fähig gemacht.

Am Ende 153 Gates

Außerdem soll der Flughafen besser an die Stadt angebunden werden, eine neue Station für Züge ist geplant. Die Passagiere sollen über extra dafür angelegte neue Gänge von Terminal zu Terminal gelangen. Die bestehenden Terminals werden renoviert. Außerdem wollen die Planer ein neues Terminal Zero hinzubauen. Insgesamt 153 Gates soll es nach der Erneuerung geben.

Das Projekt hat nicht nur Unterstützer. Anwohner planen, gegen die Erneuerung zu klagen. Der Grund: Die nördlichste Piste soll verschoben werden. Momentan befindet sie sich parallel zu einer anderen, was laut Flughafen zu Sicherheitsmängeln führt und den effizienten Betrieb mit Großflugzeugen erschwert. Das Problem würde die Verlegung der Piste lösen. Doch die Verschiebung würde auch bedeuten, dass die Landebahn näher an die beiden benachbarten Orte Westchester und Playa del Rey heranrückt. Dort befürchtet man einen Rückgang der Lebensqualität.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies