«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Global TerminalChicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Der internationale Flughafen von Chicago kann sein wichtigstes Projekt umsetzen. Bis 2030 entsteht in O'Hare das Global Terminal, das auch Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss beherbergen wird.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Acht Milliarden wird der internationale Flughafen von Chicago in den kommenden Jahren investieren, um seine Infrastruktur zu erneuern. Zum Projekt O'Hare 21 gehören eine Erweiterung der Piste 9R-27L und der Neubau der Piste 9C-27C, die Renovierung der Terminals 1 und 3, der Ausbau von Terminal 5, ein verbesserter Bahnanschluss und neue Hotels. Kern ist aber der Neubau von Terminal 2, das künftig Global Terminal heißen wird und unterirdisch mit zwei neuen Satellitengebäuden verbunden sein wird.

Vergangene Woche hat die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration die Umweltprüfung für O'Hare 21 abgeschlossen. Das bedeutet, dass die Bauarbeiten beginnen können. «Chicago und die gesamte Region werden in der Lage sein, durch die Vorteile einer erstklassigen Infrastruktur zu wachsen und gut bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen, angefangen bei dem Bauprojekt selbst», so Verkehrsminister Pete Buttigieg.

Großes, luftiges Gebäude

Aus fünf Finalisten wurde der Entwurf des amerikanischen Architekturbüros Studio Gang zur Umsetzung des neuen Terminals von Chicago O'Hare ausgewählt. Es besteht aus einem großen und luftigen Gebäude, in dessen Zentrum ein Rundbau mit sechszackigem Glasdach steht. Die geschwungene Form sei so «angeordnet und ausgerichtet, dass sie das natürliche Tageslicht und die Energieeffizienz maximiert», so Studio Gang.

Im Global Terminal werden gemäß aktuellem Stand American Airlines und United Airlines und ihre Partner wie etwa All Nippon Airways, British Airways, Japan Airlines sowie Austrian Airlines, Lufthansa oder Swiss künftig zu Hause sein. Die Eröffnung ist für 2030 geplant.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Computerskizzen des neuen Global Terminals von Chicago O'Hare.

Mehr zum Thema

Finalist 1: Fentress-EXP-Brook-Garza. Auffällig sind die großen Fensterfronten.

Chicago sucht das Superterminal

Flughafen O’Hare: Könnte bis 2026 deutlich wachsen.

Flughafen Chicago plant Milliardenausbau

<strong>3. Rang:</strong> Chicago O'Hare, USA. Indexwert: 290.

Chicago O'Hare schließt eine Piste

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F von liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des FLuges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg