Winglet eines Airbus A350: Der Jet fliegt seit 10 Jahren Passagiere.

Flugstunden und Flüge Für diese Fluggesellschaften fliegen die emsigsten Airbus A350

Seit zehn Jahren fliegt der Airbus A350 Passagiere. Doch welche Exemplare sind besonders viel in der Luft. Ein Überblick.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vor zehn Jahren hob das erste Mal ein Airbus A350 mit Passagieren ab. Das Flugzeug mit der Seriennummer 6 und dem Kennzeichen A7-ALA brachte die Reisenden von Doha nach Frankfurt am Main. Seither hat Airbus bis Ende 2024 noch 641 weitere Exemplare des Langstreckenjets ausgeliefert, sie haben kumuliert über 10 Millionen Flugstunden angesammelt.

Die A7-ALA ist von diesen 10 Millionen für 34.167 Stunden verantwortlich. Auf 5700 Flügen hat der Jet sie erflogen. Doch damit gehört sie trotzdem nicht zu den emsigsten Exemplaren. Die Top Drei dieser Liste belegen Flugzeuge von Vietnam Airlines, zeigen Daten von CH-Aviation. Die Flugzeuge mit den Registrierungen VN-A996, VN-A887 und VN-A889 haben beachtliche 7889, 7689 und 7039 Flüge absolviert.

Airbus A350 auf kurzen Rennstrecken auf den Top-Plätzen

Geschafft haben sie das auch, weil Vietnam Airlines sie häufig auf der Rennstrecke zwischen der Hauptstadt Hanoi und der Wirtschaftsmetropole Ho Chi Minh Stadt einsetzt. Auch auf anderen inner-asiatischen Strecken sind sie unterwegs, oft aber auf kürzeren oder höchstens mittellangen Flügen. Sie sind alle um die neun Jahre alt. Die zwei ältesten der beiden befinden sich gerade in der Wartung.

Gut möglich, dass ein Flugzeug von Japan Airlines schon bald an die Spitze fliegt. Die JA-02CJ ist erst fünf Jahre alt und hat bereits 6773 Flüge absolviert. Der Airbus A350 fliegt auf stark nachgefragten japanischen Inlandsstrecken, etwa zwischen Tokio und Sapporo, Fukuoka und Osaka. Auch fünf weitere der Jets der Japaner gehören zu den Airbus A350, die am meisten unterwegs sind. Japan Airlines ist damit die Airline mit den Flugzyklen.

Die Lufthansa ist im Top-Ranking nicht vertreten. Die Airbus A350 der Fluggesellschaft sind tendenziell auf längeren Strecken unterwegs und schaffen es daher nicht in den Kreis der emsigsten Exemplare. Der Airbus A350 der Lufthansa mit den meisten Flügen ist die achtjährige D-AIXA mit 3743 Flügen. Die meisten Flugstunden hat die D-AIXC angesammelt. Sie war bereits 33.131 Stunden unterwegs.

Bezüglich der Flugstunden sieht das Bild anders aus. Dort beherrschen Finnair, Qatar Airways und Singapore Airlines das Feld der Vielflieger. Am meisten Stunden sammelte Finnairs OH-LEW. 37.082 Stunden war der neunjährige Airbus A350 auf 4103 Flügen unterwegs. Dass Finnair bei den Flugstunden derart dominiert, liegt auch an der geographischen Lage des Landes.

Finnairs Asien-Flüge mit dem Airbus A350 sorgen für Top-Platzierung

Finnair hatte einst das Geschäftsmodell, dank Umstieg in Helsinki schnell nach Asien zu fliegen. Doch die Flüge haben sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und der darauf folgenden Luftraumsperrung massiv verlängert. Immer wieder sind die Airbus A350 also 12 bis 14 Stunden unterwegs, wenn es etwa nach Tokio oder Hong Kong geht. Auch Qatar Airways und Singapore Airlines setzen auf sehr lange Flüge. So hält Singapore Airlines aktuell etwa den Rekord für den längsten Flug mit der Strecke Singapur-New York. Auch Qatar Airways sammelt mit Flügen nach Australien oder Neuseeland viele Stunden.

Mehr zum Thema

Erstflug nach Deutschland: Airbus A350 fliegt seit zehn Jahren Passagiere

Erstflug nach Deutschland: Airbus A350 fliegt seit zehn Jahren Passagiere

Airbus A350-100 von Lufthansa (Computergrafik): Der Konzern stockt auf 15 Exemplare auf.

Lufthansa holt sich noch mehr A350-1000

Dreamliner von Vietnam Airlines: Zwischen Hanoi und Ho Chi Minh City unterwegs.

Vietnam Airlines fliegt mit A350 und Dreamliner im Inland

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack