Das Schlafzimmer im Airbus A340: Viel Luxus.

Gaddafis Privat-Airbus wird normal

Außen war es ein A340 von Afriqiyah. Doch der libysche Diktator verwandelte ihn zu einem luxuriösen Privatjet. Nun wird er wieder umgebaut.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein «Sieben-Sterne-Hotel» nannten libysche Rebellen den Flieger von Muammar Gaddafi. Im vergangenen August hatten sie während des Bürgerkrieges die Maschine von Afriqiyah Airways in ihre Gewalt gebracht. Als sie ins Innere des Jets blickten, entdeckten sie ein richtiges Luxusquartier. Der Diktator hatte sich den Airbus A340 ganz nach seinen Wünschen umbauen und einrichten lassen. Schlafzimmer, große Küche, Sitzungszimmer, Luxussitze, goldene Armaturen. Gaddafi, der sich selbst immer gerne als den armen Beduinensohn präsentierte, fehlte es an nichts.

Der Diktator schlief in einem riesigen und gemütlichen Bett (mit wenig geschmackvoller Bettwäsche....) an dessen Kopfende ein riesiger Spiegel hing. Daneben stand ein riesiges Ledersofa. In seinem Badezimmer gab es neben den exklusiven Materialien sogar einen Whirlpool, wie man in einem Video der Misrata Post (unten angefügt) sehen kann. Von außen aber sah der Jet aus wie jeder andere der libyschen Staatsairline.

Normalisierungskur

Doch nun beschloss die libysche Regierung, den Regierungsjet einer Normalisierungskur zu unterziehen. Sie gab ihn nach Frankreich. Bei der Airbus-Tochter EAS wird der Luxusflieger wieder zur Passagiermaschine gemacht. In Perpignan arbeiten die Ingenieure daran, die Maschine rückzubauen. Ein Problem haben sie mit Gaddafis fliegendem Palast noch: Er ist zu groß für ihren Hangar, berichtet die französische Zeitung L'Indépendent.

Mehr zum Thema

Das Herzstück der Boeing 747-400 ist ein goldener Thron: Die Maschine soll rund 450 Millionen Dollar gekostet haben.

Fußballer zeigt Boeing 747 mit goldenem Thron

Businessjet: Dreht Frankreich an der Preisschraube?

Frankreichs Regierung befürwortet Kerosinsteuer für Privatjets

Mops: Nicht einfach zu transportieren.

Wenn Tiere im Privatjet mitfliegen

Fahrerloser Tesla fährt in Businessjet

Fahrerloser Tesla fährt in Businessjet

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin