Fokker 100 von Montenegro Airlines: Ende 2020 fliegt sie zum letzten Mal.

4O-AOKLetzte Fokker 100 von Montenegro Airlines wird zum Café

2020 wurde Montenegro Airlines liquidiert. Nun hat die letzte Fokker 100 der Fluggesellschaft einen neuen Eigentümer gefunden, der ganz besondere Pläne für das Flugzeug hat.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Pünktlich zu Weihnachten 2020 verweigerte der frisch gewählte Präsident Montenegros, Zdravko Krivokapić, der staatlichen Fluggesellschaft Montenegro Airlines weitere Kapitalspritzen. Nach rund 26 Jahren bedeutete dies das Ende für die Airline des Balkanstaates.

Zum Zeitpunkt der Liquidation bestand die Flotte aus drei Embraer E195 und einer Fokker 100. Allerdings hatte die Airline bereits 2019 vier weitere Fokker 100 stillgelegt. Die Flugzeuge wurden am Flughafen Podgorica eingelagert und später verkauft. Lediglich die 4O-AOK blieb übrig.

Vom Café bis zum Hotel

Nun hat das fast 36 Jahre alte Flugzeug eine neue Heimat gefunden. Ein US-Geschäftsmann montenegrinischer Abstammung hat das Flugzeug – ohne Triebwerke und für den Flug notwendige Komponenten – für 57.000 Euro gekauft, wie das Portal Exyuaviation berichtet. Der neue Eigentümer plant, Teile des Flugzeugs für die Eröffnung eines Cafés zu nutzen.

Wo die Fokker als Café eröffnet wird, ist bisher nicht bekannt. Die Bandbreite der Nutzung ausrangierter Flugzeuge ist jedoch groß: Einige werden zu Hotels umgebaut, andere dienen als Restaurants oder werden Teil von Shopping-Malls.

Mehr zum Thema

Fokker 100 der Slowakei. Zwei ...

Nur noch zwei Fokker 100 sind in Europa unterwegs - und auch das nur sporadisch

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Hebt bald nicht mehr ab.

Regierung schließt Montenegro Airlines

Flugzeug von Air Montenegro über der Küste.

Air Montenegro zeigt erstmals ihre Lackierung

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Der Staat kauft zwei der Jets für die neue To Montenegro.

To Montenegro will auch nach Deutschland

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin