Fokker 100 von Montenegro Airlines: Ende 2020 fliegt sie zum letzten Mal.

4O-AOKLetzte Fokker 100 von Montenegro Airlines wird zum Café

2020 wurde Montenegro Airlines liquidiert. Nun hat die letzte Fokker 100 der Fluggesellschaft einen neuen Eigentümer gefunden, der ganz besondere Pläne für das Flugzeug hat.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Pünktlich zu Weihnachten 2020 verweigerte der frisch gewählte Präsident Montenegros, Zdravko Krivokapić, der staatlichen Fluggesellschaft Montenegro Airlines weitere Kapitalspritzen. Nach rund 26 Jahren bedeutete dies das Ende für die Airline des Balkanstaates.

Zum Zeitpunkt der Liquidation bestand die Flotte aus drei Embraer E195 und einer Fokker 100. Allerdings hatte die Airline bereits 2019 vier weitere Fokker 100 stillgelegt. Die Flugzeuge wurden am Flughafen Podgorica eingelagert und später verkauft. Lediglich die 4O-AOK blieb übrig.

Vom Café bis zum Hotel

Nun hat das fast 36 Jahre alte Flugzeug eine neue Heimat gefunden. Ein US-Geschäftsmann montenegrinischer Abstammung hat das Flugzeug – ohne Triebwerke und für den Flug notwendige Komponenten – für 57.000 Euro gekauft, wie das Portal Exyuaviation berichtet. Der neue Eigentümer plant, Teile des Flugzeugs für die Eröffnung eines Cafés zu nutzen.

Wo die Fokker als Café eröffnet wird, ist bisher nicht bekannt. Die Bandbreite der Nutzung ausrangierter Flugzeuge ist jedoch groß: Einige werden zu Hotels umgebaut, andere dienen als Restaurants oder werden Teil von Shopping-Malls.

Mehr zum Thema

Fokker 100 der Slowakei. Zwei ...

Nur noch zwei Fokker 100 sind in Europa unterwegs - und auch das nur sporadisch

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Hebt bald nicht mehr ab.

Regierung schließt Montenegro Airlines

Flugzeug von Air Montenegro über der Küste.

Air Montenegro zeigt erstmals ihre Lackierung

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Der Staat kauft zwei der Jets für die neue To Montenegro.

To Montenegro will auch nach Deutschland

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack