Fokker 100 von Montenegro Airlines: Ende 2020 fliegt sie zum letzten Mal.

4O-AOKLetzte Fokker 100 von Montenegro Airlines wird zum Café

2020 wurde Montenegro Airlines liquidiert. Nun hat die letzte Fokker 100 der Fluggesellschaft einen neuen Eigentümer gefunden, der ganz besondere Pläne für das Flugzeug hat.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Pünktlich zu Weihnachten 2020 verweigerte der frisch gewählte Präsident Montenegros, Zdravko Krivokapić, der staatlichen Fluggesellschaft Montenegro Airlines weitere Kapitalspritzen. Nach rund 26 Jahren bedeutete dies das Ende für die Airline des Balkanstaates.

Zum Zeitpunkt der Liquidation bestand die Flotte aus drei Embraer E195 und einer Fokker 100. Allerdings hatte die Airline bereits 2019 vier weitere Fokker 100 stillgelegt. Die Flugzeuge wurden am Flughafen Podgorica eingelagert und später verkauft. Lediglich die 4O-AOK blieb übrig.

Vom Café bis zum Hotel

Nun hat das fast 36 Jahre alte Flugzeug eine neue Heimat gefunden. Ein US-Geschäftsmann montenegrinischer Abstammung hat das Flugzeug – ohne Triebwerke und für den Flug notwendige Komponenten – für 57.000 Euro gekauft, wie das Portal Exyuaviation berichtet. Der neue Eigentümer plant, Teile des Flugzeugs für die Eröffnung eines Cafés zu nutzen.

Wo die Fokker als Café eröffnet wird, ist bisher nicht bekannt. Die Bandbreite der Nutzung ausrangierter Flugzeuge ist jedoch groß: Einige werden zu Hotels umgebaut, andere dienen als Restaurants oder werden Teil von Shopping-Malls.

Mehr zum Thema

Fokker 100 der Slowakei. Zwei ...

Nur noch zwei Fokker 100 sind in Europa unterwegs - und auch das nur sporadisch

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Hebt bald nicht mehr ab.

Regierung schließt Montenegro Airlines

Flugzeug von Air Montenegro über der Küste.

Air Montenegro zeigt erstmals ihre Lackierung

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Der Staat kauft zwei der Jets für die neue To Montenegro.

To Montenegro will auch nach Deutschland

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack