... ist im Oktober 2019 von innen im Wesentlichen unverändert. Im Cockpit ...

AmsterdamCorendon führt Hotelgäste durch Boeing 747

Sich ein Mal das Cockpit eines Jumbojets von innen anschauen. Das ist nun in Amsterdam möglich. Allerdings nur für Gäste des Hotels, vor dem die Boeing 747 abgestellt ist.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war ein spektakulärer Transport: Im Februar 2019 stellt sich der Touristik-Konzern Corendon eine ausrangierte Boeing 747 vor eines seiner Amsterdamer Hotels. Die Idee damals: Im Flugzeug sollte ein Museumsbereich zu den Themen Luftfahrt und Boeing 747 entstehen sowie ein Erfahrungsbereich, der das Fliegen bis hin zu Turbulenzen simuliert.

Doch das geschah vorerst nicht. Als aeroTELEGRAPH ein halbes Jahr später die Chance bekam, sich das Flugzeug von innen anzuschauen, befand es sich im Wesentlichen noch im Originalzustand. Zugänglich für Besucher war der Jet damals nicht. Und wie es genau mit der Boeing 747 weitergehen sollte, war noch nicht entschieden.

747-Touren jetzt für Hotelgäste

Mittlerweile bietet Corendon seinen Hotelgästen jedoch Touren durch das Flugzeug an. «Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, alles über dieses spezielle Flugzeug zu erfahren», schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite. «Ein erfahrener Guide gibt Ihnen eine Tour mit allen Details rund um die Boeing 747 von Corendon.»

Auch wenn der ausgemusterte Jumbojet heute Corendon gehört: Für Corendons konzerneigene Fluglinien hat die Maschine nie Passagiere transportiert. Sie war von 1989 bis 2018 mit dem Kennzeichen PH-BFB für KLM unterwegs. Erst danach wurde der Flieger Ende 2018 in den Corendon-Farben lackiert, bevor er seinen Platz vor dem Hotel einnahm.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Fotos, die aeroTELEGRAPH im Herbst 2019 an und in der Boeing 747 von Corendon aufnahm. Im unten stehenden Video sehen Sie eine Tour durch die Maschine aus dem Frühjahr 2020.

Mehr zum Thema

Die Boeing 747 vor dem Hotel Corendon Village in der Nähe des Flughafens Amsterdam Schiphol: Der Jet ...

So sieht die Boeing 747 im Vorgarten aus

Corendons Boeing 747 steht vor der A9 bei Amsterdam: In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar...

Boeing 747 überquert spektakulär die Autobahn

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies