Flughafen Lepizig/Halle: Palma statt Pakistan und New York.

Pakistan International AirwaysLeipzig bekommt keine Flüge nach New York

Pakistan International Airlines wollte ihren Flug nach New York via Leipzig/Halle führen. Doch die Pläne wurden nun auf Eis gelegt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Zuerst hätte es am 1. Januar losgehen sollen, dann wurde der Start auf Beginn des Sommerflugplans Ende März verlegt. Es gehe nur noch darum, die letzten Genehmigungen einzuholen, hieß es. Doch nun ist klar: Aus der angekündigten Langstreckenverbindung zwischen Leipzig/Halle und New York JFK wird nichts. Ein Sprecher des Flughafens bestätigt einen entsprechenden Bericht der Zeitung Bild.

Der Nonstopflug zwischen Sachsen und der amerikanischen Ostküsten-Metropole wäre eine Premiere. Regelmäßige Linienverbindungen nach Übersee gibt und gab es in Leipzig/Halle bisher noch nicht. Hinter dem geplanten neuen Angebot steht PIA Pakistan International Airlines. Die Fluggesellschaft wollte ihre neue Verbindung von Karachi nach New York via Leipzig führen. Es hätte in Sachsen also auch eine Nonstopverbindung mit Pakistan gegeben.

Mit neuem Airbus A330

Etwas Ähnliches macht Pakistan International bei der Verbindung Islamabad - New York schon. Dort landet die pakistanische Fluglinie in Manchester zwischen. Einen Unterschied gibt es dabei. In der britischen Stadt gibt es eine große pakistanische Diaspora. In Lepizig ist das nicht der Fall. Die Fluggesellschaft argumentierte aber, der Flug sei auch ohne zusteigende Passagiere gut gebucht.

Zuletzt waren von Pakistan International zwei wöchentliche Flüge auf der Route geplant. Sie wollte dabei einen von Turkish Airlines geleasten Airbus A330-300 einsetzen. Doch das Flugzeug ist noch immer nicht in Pakistan eingetroffen, nachdem die Fluggesellschaft ihren deutschen Chef Bernd Hildenbrand wegen Korruptionsverdachts abgesetzt hatte. Geplant wird nun für den Winterflugplan. Aber angesichts der neuesten Entwicklungen ist es gut möglich, dass Leipzig ganz außen vor bleiben wird.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

ticker-deutschland

Deutsche Regierung macht ernst mit Bürokratieabbau im Verkehr - Luftverkehrsbranche zufrieden

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin