Flughafen Lepizig/Halle: Palma statt Pakistan und New York.

Pakistan International AirwaysLeipzig bekommt keine Flüge nach New York

Pakistan International Airlines wollte ihren Flug nach New York via Leipzig/Halle führen. Doch die Pläne wurden nun auf Eis gelegt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Zuerst hätte es am 1. Januar losgehen sollen, dann wurde der Start auf Beginn des Sommerflugplans Ende März verlegt. Es gehe nur noch darum, die letzten Genehmigungen einzuholen, hieß es. Doch nun ist klar: Aus der angekündigten Langstreckenverbindung zwischen Leipzig/Halle und New York JFK wird nichts. Ein Sprecher des Flughafens bestätigt einen entsprechenden Bericht der Zeitung Bild.

Der Nonstopflug zwischen Sachsen und der amerikanischen Ostküsten-Metropole wäre eine Premiere. Regelmäßige Linienverbindungen nach Übersee gibt und gab es in Leipzig/Halle bisher noch nicht. Hinter dem geplanten neuen Angebot steht PIA Pakistan International Airlines. Die Fluggesellschaft wollte ihre neue Verbindung von Karachi nach New York via Leipzig führen. Es hätte in Sachsen also auch eine Nonstopverbindung mit Pakistan gegeben.

Mit neuem Airbus A330

Etwas Ähnliches macht Pakistan International bei der Verbindung Islamabad - New York schon. Dort landet die pakistanische Fluglinie in Manchester zwischen. Einen Unterschied gibt es dabei. In der britischen Stadt gibt es eine große pakistanische Diaspora. In Lepizig ist das nicht der Fall. Die Fluggesellschaft argumentierte aber, der Flug sei auch ohne zusteigende Passagiere gut gebucht.

Zuletzt waren von Pakistan International zwei wöchentliche Flüge auf der Route geplant. Sie wollte dabei einen von Turkish Airlines geleasten Airbus A330-300 einsetzen. Doch das Flugzeug ist noch immer nicht in Pakistan eingetroffen, nachdem die Fluggesellschaft ihren deutschen Chef Bernd Hildenbrand wegen Korruptionsverdachts abgesetzt hatte. Geplant wird nun für den Winterflugplan. Aber angesichts der neuesten Entwicklungen ist es gut möglich, dass Leipzig ganz außen vor bleiben wird.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil