Boeing 737 von Ryanair: Kommt doch nicht nach Zürich.

Ryanair fliegt doch nichtLaudamotion streicht alle Flüge ab Zürich

Eigentlich wollte die österreichische Fluglinie ab Juni Flüge ab Zürich anbieten. Durchgeführt worden wären sie von Ryanair. Daraus wird nichts.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Premiere fällt ins Wasser. Am 1. Juni hätten erstmals überhaupt Ryanair-Flugzeuge in Zürich starten sollen. Sie wären danach den ganzen Sommer über mit Passagieren zu Urlaubszielen in Spanien und Griechenland geflogen. Die Flüge plante die irische Fluggesellschaft im Auftrag ihrer künftigen österreichischen Tochter Laudamotion. Dafür wollte Ryanair zwei Boeing 737 mit Piloten und Flugbegleitern in Zürich stationieren.

Doch wer jetzt nach Flügen ab der Schweizer Finanzstadt sucht, findet keine mehr. «Es tut uns leid, aber an diesem Tag sind keine Flüge verfügbar», heißt es auf den Webseiten von Ryanair und Laudamotion. Und zwar an allen Daten. Eine Sprecherin der österreichischen Fluglinie bestätigt: «Die insgesamt sechs von Zürich geplanten Strecken werden storniert und aus dem Flugangebot genommen.»

Keine Flieger zur Verfügung

Als Grund für die kurzfristige Annullierung der Routen ab Zürich heißt es von Laudamotion: «Drittanbieter-Leasingfirmen haben die Liefertermine für Flugzeuge nicht wie vereinbart bestätigt.» Deshalb habe man  keine andere Möglichkeit gesehen, als die Flüge zu streichen. Es scheint also so als ob die Ryanair-Flieger anderswo dringender benötigt werden.

Man bedauere das sehr und entschuldige sich bei «allen unseren Kunden für diese Unannehmlichkeiten». Auf den restlichen Sommerflugplan in Deutschland und Österreich habe die Maßnahme keine Auswirkungen, so die Sprecherin. Flüge ab Basel seien von der Änderung ebenfalls nicht betroffen. Ryanair stationiert auch vier Flieger für Laudamotion in Berlin Tegel und zwei in Düsseldorf.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin