Airbus A320 von Lauda: Jets werden bereits verlegt.

ArbeitskampfLauda muss 20.000 Euro Geldstrafe bezahlen

Der Streit um den Betriebsrat von Lauda ist um ein Kapitel reicher. Ein Gericht verurteilte die Ryanair-Tochter nun wegen eines Verstoßes zu einer Geldstrafe.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die unendliche Geschichte zum Lauda-Betriebsrat ist um eine Facette reicher: Nachdem erst vor Kurzem die Legitimität der Arbeitnehmervertretung von einem Gericht bestätigt worden ist, wurde nun eine saftige Geldstrafe über die Ryanair-Tochter verhängt.

Der Grund dafür: Am 11. September 2020 wurde die Vorsitzende des Betriebsrates aus den Büroräumlichkeiten im Concorde Business Park in Schwechat hinauskomplimentiert. Dies obwohl ihr nach einer einstweiligen Verfügung von Januar 2020, die damals ebenfalls aufgrund eines Rausschmisses aus dem Unternehmenssitz ausgesprochen worden war, Zutritt hätte ermöglicht werden müssen.

Betriebsratsvorsitzende nicht in Büro gelassen

Laut dem Beschluss des Bezirksgerichts Schwechat, der aeroTELEGRAPH vorliegt,  wollte sie «auf Ersuchen von zahlreichen gekündigten MitarbeiterInnen, denen seitens der verpflichteten Partei kein Dienstzeugnis ausgestellt wurde, unterstützend einschreiten». Sie wurde allerdings «vom Firmenstandort verwiesen». Lauda hat ihrerseits argumentiert, dass sie der Betriebsratsvorsitzenden den Zutritt gewährt hätte . Allerdings sei sie «Anführerin einer Gruppe von 10 Personen» gewesen, was «nicht von der einstweiligen Verfügung gedeckt» gewesen wäre.

Das Gericht schloss sich dieser Meinung allerdings offensichtlich nicht an und verhängte über Lauda eine Geldstrafe von 20.000 Euro. Dem Unternehmen steht nun allerdings der weitere Rechtsweg offen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei unserem Partnerportal Austrian Aviation.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Lauda: In Wien zu viele eingeplant.

Lauda vor tiefen Einschnitten in Wien

Lauda-Jet: Die Angestellten sind sauer.

Lauda zieht sich aus Deutschland zurück

Lauda-Jet in Wien: Viel vor, aber noch großer Verlust.

Lauda zieht von Wien nach Malta

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg