Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

Transatlantikflüge

Latam nennt erste mögliche Route für Airbus A321 XLR

Die südamerikanische Fluggesellschaft erhält 2025 ihren ersten Airbus A321 XLR. Jetzt nannte Latam erstmals eine mögliche Transatlantikverbindung für den neuen Flieger.

Portugal und Brasilien haben eine spezielle Beziehung. Der portugiesische König floh vor Napoleon und regierte sein Land von 1808 bis 1822 aus Rio de Janeiro. Später sagte sich Brasilien von der Kolonialmacht los. Bis heute aber gibt es enge Verbindungen.

Dabei liegen die beiden Länder weit auseinander. Lissabon und Fortaleza an der Nordostküste Brasiliens trennen rund 5600 Kilometer. Die brasilianische Latam-Tochter will dies überbrücken.  Latam Airlines Brasil prüft die Aufnahme von Transatlantikflügen zwischen den beiden Städten.

Auslieferung ab 2025

Reisende müssen sich allerdings noch gedulden. Laut der Latam-Vertriebschefin Aline Mafra wird diese Route erst mit der Einflottung des Airbus A321 XLR aufgenommen. «Das Großraumflugzeug, das wir heute haben, ist teuer im Betrieb», erklärt die Managerin. «Wir bräuchten also ein sehr effizientes Schmalrumpfflugzeug wie den A321 XLR», sagte sie gegenüber der Zeitung Diário do Nordeste.

Latam wird den ersten XLR ab 2025 erhalten. XLR steht für Extra Long Range. Fortaleza ist die fünftgrößte Stadt Brasiliens und ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum im Nordosten des Landes.