Economy-Passagiere bei Lufthansa: Ein Sandwich lässt sich auch ohne fremde Hilfe verspeisen.

LangstreckenflügeLufthansa ersetzt zweite Mahlzeit durch Sandwich

Es geht um Kosten und die Umwelt: Lufthansa führt Ende November ein neues Economy-Servicekonzept auf Langstreckenflügen ein. Etwas fällt weg und etwas kommt hinzu.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Auf mehr als 80 Flügen fanden in den vergangenen Monaten Tests statt. Die Flugbegleiter von Lufthansa haben dabei verschiedene Szenarien durchgespielt. Und inzwischen wurde das Feedback der Passagiere ausgewertet. Die Resultate mündeten in ein neues Servicekonzept für die Economy Class auf der Langstrecke. Es wird am 28. November eingeführt, wie ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt.

Die Änderung wird einige verärgern, andere erfreuen. Denn auf langen Flügen wird die zweite, kleinere meist warme, auf kürzeren Flügen auch kalte Mahlzeit abgeschafft, die bisher auf einem Tablett serviert wurde. «Neu gibt es anstelle ein wertiges, kaltes Sandwich», so der Sprecher. Ein Großteil der Kunden begrüße die Möglichkeit, die Mahlzeit entweder sofort zu verzehren oder für den weiteren Reiseweg einpacken zu können.

«Chicken or Pasta?» bleibt

Bei der ersten Mahlzeit bleibt dagegen alles beim Alten. Die Passagiere bekommen weiterhin die Wahl zwischen zwei Menüs. Das berühmt-berüchtigte «Chicken or Pasta?» wird so oder ähnlich also weiterhin an Bord der Lufthansa-Flugzeuge erklingen.

Zudem gibt es auch ein Mehr. Alle Economy-Reisende bekommen künftig am Anfang des Fluges eine Halbliterflasche Wasser. Dieser Service war bisher den Passagieren in der Business Class und Premium Economy vorenthalten. Ziel des neuen Servicekonzeptes sei es, den «Kunden ein flottenübergreifendes Cateringkonzept» auf Langstreckenflügen anzubieten, erklärt der Lufthansa-Sprecher.

Weniger Müll

Zudem sei der Wegfall der zweiten warmen Mahlzeit auch aus Umweltaspekten positiv. «Es fällt weniger Verpackungsmüll an.» Bei den Wasserflaschen setzte man darüber hinaus auf 100 Prozent recycelbare Pet-Flaschen.

Doch es geht vor allem auch ums Sparen. Einerseits fallen Kosten beim Catering weg, andererseits muss Lufthansa weniger Gewicht laden, was Treibstoff spart. Zudem hat Lufthansa schon früher beschlossen, die Zahl der Flugbegleiter auf allen Flügen mit A330, A340 und A350  zu reduzieren - von zehn auf neun. Dadurch ist ein Service wie bisher gar nicht mehr möglich.

[poll id="86"]

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von Lufthansa: Der zweite Purser kann sich weiterhin auf Spezialaufgaben konzentrieren.

Lufthansa bürdet Pursern doch nicht mehr Arbeit auf

So aß man an Bord von Handley Page. Aufnahme aus den 1920er-Jahren.

Wie das Essen ins Flugzeug kam

Willkommen-Drinks: Werden bei Delta auf Langstreckenflügen bald auch in der Economy-Klasse verteilt.

Delta bringt Willkommensdrinks zurück in die Economy

Landung des Jubiläums-A350 in Nürnberg: Seltener Besuch.

Airbus A350 von Lufthansa mit Jubiläumslackierung stattet Nürnberg einen Besuch ab

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin