Economy-Passagiere bei Lufthansa: Ein Sandwich lässt sich auch ohne fremde Hilfe verspeisen.

LangstreckenflügeLufthansa ersetzt zweite Mahlzeit durch Sandwich

Es geht um Kosten und die Umwelt: Lufthansa führt Ende November ein neues Economy-Servicekonzept auf Langstreckenflügen ein. Etwas fällt weg und etwas kommt hinzu.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf mehr als 80 Flügen fanden in den vergangenen Monaten Tests statt. Die Flugbegleiter von Lufthansa haben dabei verschiedene Szenarien durchgespielt. Und inzwischen wurde das Feedback der Passagiere ausgewertet. Die Resultate mündeten in ein neues Servicekonzept für die Economy Class auf der Langstrecke. Es wird am 28. November eingeführt, wie ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt.

Die Änderung wird einige verärgern, andere erfreuen. Denn auf langen Flügen wird die zweite, kleinere meist warme, auf kürzeren Flügen auch kalte Mahlzeit abgeschafft, die bisher auf einem Tablett serviert wurde. «Neu gibt es anstelle ein wertiges, kaltes Sandwich», so der Sprecher. Ein Großteil der Kunden begrüße die Möglichkeit, die Mahlzeit entweder sofort zu verzehren oder für den weiteren Reiseweg einpacken zu können.

«Chicken or Pasta?» bleibt

Bei der ersten Mahlzeit bleibt dagegen alles beim Alten. Die Passagiere bekommen weiterhin die Wahl zwischen zwei Menüs. Das berühmt-berüchtigte «Chicken or Pasta?» wird so oder ähnlich also weiterhin an Bord der Lufthansa-Flugzeuge erklingen.

Zudem gibt es auch ein Mehr. Alle Economy-Reisende bekommen künftig am Anfang des Fluges eine Halbliterflasche Wasser. Dieser Service war bisher den Passagieren in der Business Class und Premium Economy vorenthalten. Ziel des neuen Servicekonzeptes sei es, den «Kunden ein flottenübergreifendes Cateringkonzept» auf Langstreckenflügen anzubieten, erklärt der Lufthansa-Sprecher.

Weniger Müll

Zudem sei der Wegfall der zweiten warmen Mahlzeit auch aus Umweltaspekten positiv. «Es fällt weniger Verpackungsmüll an.» Bei den Wasserflaschen setzte man darüber hinaus auf 100 Prozent recycelbare Pet-Flaschen.

Doch es geht vor allem auch ums Sparen. Einerseits fallen Kosten beim Catering weg, andererseits muss Lufthansa weniger Gewicht laden, was Treibstoff spart. Zudem hat Lufthansa schon früher beschlossen, die Zahl der Flugbegleiter auf allen Flügen mit A330, A340 und A350  zu reduzieren - von zehn auf neun. Dadurch ist ein Service wie bisher gar nicht mehr möglich.

[poll id="86"]

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von Lufthansa: Der zweite Purser kann sich weiterhin auf Spezialaufgaben konzentrieren.

Lufthansa bürdet Pursern doch nicht mehr Arbeit auf

So aß man an Bord von Handley Page. Aufnahme aus den 1920er-Jahren.

Wie das Essen ins Flugzeug kam

Willkommen-Drinks: Werden bei Delta auf Langstreckenflügen bald auch in der Economy-Klasse verteilt.

Delta bringt Willkommensdrinks zurück in die Economy

ticker-lufthansa

Lufthansa droht mit Kürzung von 100 Inlandsflügen pro Woche

Video

Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack