Der Riss: Die Maschine landete, nachdem er entdeckt wurde.

Southwest AirlinesLandung nach Riss in Flugzeugfenster

Auf einem Flug von Southwest Airlines wurde ein Riss im Flugzeugfenster entdeckt. Die Boeing 737 landete danach außerplanmäßig.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Erinnerungen an Flug WN1380 sind noch frisch. Nachdem am 17. April ein Triebwerk einer Boeing 737-700 von Southwest Airlines explodierte, durchschlugen Trümmer ein Fenster. Eine Frau verstarb beim Unglück. Einige Reisende von Flug WN957 vom Mittwoch (2. Mai) dürften daher bange Minuten durchlebt haben, nachdem sich an einem Fenster ein großer Riss zeigte.

Die Boeing 737-700 von Southwest Airlines war in Chicago Midway gestartet und hatte Newark als Ziel. Als der Riss entdeckt wurde, entschieden sich die Piloten für eine außerplanmäßige Landung in Cleveland. Eine Sprecherin der Fluglinie erklärte, man habe sich dafür entschieden, um eine «Wartungsüberprüfung» an einer der diversen Fensterschichten durchzuführen.

Drei Schichten

Flugzeugfenster sind allerdings mehrschichtig aufgebaut. Das, was neben einem Fensterplatz in der Kabinenwand steckt, ist nur eine Schutzabdeckung. Das eigentliche Fenster ist in den Rumpf eingebracht. Es besteht aus zwei Schichten von gestärktem Acrylglas.

Mehr zum Thema

Passagierin stirbt nach heftiger Triebwerksexplosion

Passagierin stirbt nach heftiger Triebwerksexplosion

Ein Boeing-Video aus 2019/2020 zeigt, wie solche Fenster in der 777-9 aussehen könnten:

Lufthansa verzichtet in Boeing 777-9 größtenteils auf dimmbare Fenster

Dreharbeiten: Der Airbus A321 Neo und die Lampen.

Airbus A321 Neo verlor Fenster wegen Film-Scheinwerfern

Airbus A380 von Emirates, fast ohne Fenster: Könnte so aussehen wie in dieser Bildmontage.

Emirates-Präsident wünscht sich neuen Airbus A380 ohne Fenster

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack