Embraer von Austral: Eine Maschine der Airline musste warten - in der Luft.

Vorfall in ArgentinienKontrollturm antwortet dem Piloten nicht

Der Flughafen im argentinischen La Rioja öffnet am Morgen um 7 Uhr. Eine Austral-Maschine wollte fünf Minuten früher landen - bekam aber keine Antwort vom Tower.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug AU2438 der argentinischen Regionalfluggesellschaft Austral Líneas Aéreas nahm am vergangenen Wochenende Kurs auf den Flughafen der Stadt La Rioja im Nordwesten des Landes. Die vorgesehene Ankunftszeit war 7.30 Uhr. Doch die Maschine aus Buenos Aires kam bereits um 6.55 Uhr an. Der Flughafen ist erst ab 7 Uhr geöffnet.

Der Pilot meldete sich beim Kontrollturm in La Rioja, bekam aber keine Antwort. So musste er die Embraer E190 rund acht Minuten in der Luft halten, bevor er schließlich doch die Erlaubnis zur Landung bekam. Er verlieh seinem Ärger schließlich per Kabinendurchsage Ausdruck, wie argentinische Medien unter Berufung auf die Tonaufnahme eines Passagiers berichten. Der Pilot sprach demnach von einer «Schande».

Fluglotsen wehren sich

Er sagte, der gesunde Menschenverstand würde es gebieten, dass die Fluglotsen eine Stunde vor Öffnung am Flughafen sein müssten - das sei aber nicht geschehen. Um 7.01 Uhr bekam er dann die Genehmigung zum Landen. Ein Vertreter der Fluglotsen-Vereinigung Acta widersprach gegenüber der Zeitung El Cronista und sagte, wenn ein Flugzeug zu früh ankomme, sei das ein Problem der Airline, die ihre Flüge nicht gut plane.

Für solche Situationen würden aber immer die Fluglotsen verantwortlich gemacht. «Das passiert zum Beispiel oft am Flughafen von San Juan, wo die Flugzeuge immer zu früh ankommen», sagte Acta-Mann Gustavo Quiroga. Außerdem müssten die Lotsen nicht eine Stunde vorher erscheinen, sondern lediglich 15 Minuten. Er bestritt auch Spekulationen, wonach das Tower-Personal in La Rioja eingeschlafen sei.

Nicht 24 Stunden besetzt

Für Eana, den Luftfahrtdienstleister des Transportministeriums, äußerte sich der regionale Leiter Esteban Mendoza. Gegenüber dem Fernsehsender TN sagte er, der Tower sei besetzt gewesen. Mendoza ergänzte, dass Flughäfen mit wenig Flugverkehr nicht 24 Stunden besetzt seien. Laut TN landen nur zwei Flüge pro Tag in La Rioja. Mendoza bestätigte auch, dass die Fluglotsen erst 15 Minuten vorher eintreffen müssten.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack