Boeing 777-300 ER: Mit Jets dieses Typs fliegt Kuwait Airways nach Dhaka.

38 FlugzeugeKuwait Airways plant große Bestellung bei Airbus

Die Nationalairline des arabischen Staates will sich neue Flugzeuge anschaffen. Der Auftrag von Kuwait Airways geht offenbar an Airbus.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

In hiesigen Breitengraden sorgt Kuwait Airways gerade mit einem Gerichtsurteil für Schlagzeilen. Ein israelischer Staatsbürger hatte gegen die Fluggesellschaft geklagt, weil sie sich geweigert hat den Mann von Frankfurt via Kuwait nach Bangkok zu befördern. Das Oberlandesgericht Frankfurt bestätigte vergangene Woche aber ein früheres Urteil der Vorinstanz, wonach der Mann kein Recht auf Beförderung und eine Entschädigung wegen Diskriminierung hat.

Jetzt wird sogar ein Landeverbot in Deutschland gefordert. Kuwait Airways kümmert das offensichtlich wenig. Die Nationalairline des Staates in Vorderasien plant in den kommenden zwei Wochen, eine große Bestellung bei Airbus zu platzieren. Das sagte Aufsichtsratspräsident Yousef Al Jassim der Zeitung Al-Qabas.

Aktuell 26 Flugzeuge

Konkret plant Kuwait Airways eine Order von 38 Flugzeugen. Um welche Modelle es sich handelt, verriet Al Jassim nicht. Vor fünf Jahren hat die Fluglinie bereits eine Bestellung für 15 Airbus A320 Neo und zehn A350-900 aufgegeben, diese aber später auf Eis gelegt und sich zehn Boeing 777-300 ER angeschafft.

Die neue Order gehört zum Plan, die Flotte bis 2026 rundum zu erneuern. So hat Kuwait Airways bereits damit begonnen, ältere Flugzeuge zu verkaufen. Auch geleaste Maschinen will die Fluglinie loswerden. Aktuell besteht die Flotte aus 26 Flugzeugen, zehn Airbus A320, zehn Boeing 777, fünf Airbus A330 und einer Boeing 747.

Mehr zum Thema

Geschäftsführender Verkehrsminister Christian Schmidt: «Grundsätzlich inakzeptabel».

Minister interveniert bei Kuwait Airways

Airbus A350 in den Farben von Kuwait Airways: Kauf die Airline den Jet doch nicht?

Boeing 777 statt Airbus A350?

ticker-kuwait

Flughafen Kuwait öffnet Terminal 4 wieder für ausländische Fluggesellschaften

ticker krieg

Kuwait meldet Schäden und Verletzte nach Angriff auf Flughafen

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert