Naritasan-Shinshoji-Tempel: Ein Katzensprung von Narita entfernt.

Tokio NaritaKultur erleben beim Zwischenhalt

Stundenlanges Warten beim Stopover geht den meisten Passagieren gehörig auf die Nerven. Der Flughafen Tokio Narita in Japan will das mit einem neuen Angebot ändern.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Touristen, die am Tokio-Narita International Airport auf ihren Weiterflug warten, sollen nicht mehr nur herumsitzen. Sie können dort seit Neuestem etwas über die Kultur und Geschichte Japans lernen. Seit März gibt es das Angebot nun und die Nachfrage von ausländischen Touristen ist gewaltig Der Flughafen habe das Programm gemeinsam mit dem Verkehrsministerium des Landes entwickelt, erklärte Flughafen-Sprecher Kazuki Nozawa gegenüber der Japan Times. Es habe zuvor immer wieder Anfragen von Passagieren gegeben, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

Die Passagiere können sich während ihres Aufenthalts an der Rezeption im Ankunftsbereich des Terminal 1 und 2 für die Tour anmelden oder sie sogar bereits vorab reservieren. Freiwillige Führer begleiten die Gruppen dann zu den verschiedenen Sightseeing-Orten, wie etwa dem Naritasan Shinshoji Tempel in Narita, der vor mehr als 1000 Jahren erbaut wurde. Touristen können zudem auch Zeit in Shopping Centern in der Nähe des Flughafens verbringen. Die Touren sind gratis, Teilnehmer müssen allerdings die Kosten für Transport und Eintritt selbst zahlen.

Japanische Gastfreundschaft erleben

Im ersten Monat hätten mehr als 100 Gruppen das Angebot genutzt, erklärte Flughafen-Sprecher Nozawa. Die meisten Gäste kämen aus den USA, Kanada und Südostasien. Dank Mund-zu-Mund-Propaganda und Kommentaren in den Sozialen Medien sei die Bekanntheit des Programms stetig gestiegen. «Mit diesem Angebot wollen wir Touristen einen Eindruck der japanischen Gastfreundschaft omotenashi geben», so Nozawa weiter. «Diese kann man nicht einfach bei der Durchreise erleben.» Man hoffe, dass die Gäste Interesse an Japans Kultur fänden und das Land bald wieder besuchen wollen.

Mehr zum Thema

ticker-japan

Japan verbietet Nutzung von Powerbanks an Bord von Flugzeugen

Flughafen Tokio-Haneda mit dem Fuji im Hintergrund: Japanische Airlines sollen sich bei Inlandsflügen künftig abstimmen.

Japan will mit abgestimmten Flugplänen unwirtschaftliche Strecken erhalten

Cathay Pacific unterwegs mit A350-900

Mit Cathay Pacific stilvoll zu Traumzielen in Asien und Australien

Airbus a330 von China Eastern im Hintergrund steht ein Flugzeug von Japan Airlines: Chinesische Airlines erleben derzeit eine Stornierungswelle für Japan-Flüge.

Chinesische Airlines annullieren massenweise Japan-Flüge

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack