Naritasan-Shinshoji-Tempel: Ein Katzensprung von Narita entfernt.
Tokio Narita

Kultur erleben beim Zwischenhalt

Stundenlanges Warten beim Stopover geht den meisten Passagieren gehörig auf die Nerven. Der Flughafen Tokio Narita in Japan will das mit einem neuen Angebot ändern.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Touristen, die am Tokio-Narita International Airport auf ihren Weiterflug warten, sollen nicht mehr nur herumsitzen. Sie können dort seit Neuestem etwas über die Kultur und Geschichte Japans lernen. Seit März gibt es das Angebot nun und die Nachfrage von ausländischen Touristen ist gewaltig Der Flughafen habe das Programm gemeinsam mit dem Verkehrsministerium des Landes entwickelt, erklärte Flughafen-Sprecher Kazuki Nozawa gegenüber der Japan Times. Es habe zuvor immer wieder Anfragen von Passagieren gegeben, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

Die Passagiere können sich während ihres Aufenthalts an der Rezeption im Ankunftsbereich des Terminal 1 und 2 für die Tour anmelden oder sie sogar bereits vorab reservieren. Freiwillige Führer begleiten die Gruppen dann zu den verschiedenen Sightseeing-Orten, wie etwa dem Naritasan Shinshoji Tempel in Narita, der vor mehr als 1000 Jahren erbaut wurde. Touristen können zudem auch Zeit in Shopping Centern in der Nähe des Flughafens verbringen. Die Touren sind gratis, Teilnehmer müssen allerdings die Kosten für Transport und Eintritt selbst zahlen.

Japanische Gastfreundschaft erleben

Im ersten Monat hätten mehr als 100 Gruppen das Angebot genutzt, erklärte Flughafen-Sprecher Nozawa. Die meisten Gäste kämen aus den USA, Kanada und Südostasien. Dank Mund-zu-Mund-Propaganda und Kommentaren in den Sozialen Medien sei die Bekanntheit des Programms stetig gestiegen. «Mit diesem Angebot wollen wir Touristen einen Eindruck der japanischen Gastfreundschaft omotenashi geben», so Nozawa weiter. «Diese kann man nicht einfach bei der Durchreise erleben.» Man hoffe, dass die Gäste Interesse an Japans Kultur fänden und das Land bald wieder besuchen wollen.

Mehr zum Thema

Der Bär flüchtet vor einem Flughafenfahrzeug: Das Tier sorgte für einen Betriebsstopp.

Beharrlicher Bär legt Flughafen in Japan lahm

Flugzeuge von Hong Kong Airlines: Schlechtes Klima bei der Fluglinie.

Hong Kong Airlines streicht Flüge nach Japan - wegen Manga-Prophezeiung

ticker starflyer

Starflyer erweitert Flotte um zwei weitere Airbus A320 Neo

Boeing 787-8 von Zipair: Die japanische Airline will ihre Flotte um zehn 787-9 aufstocken.

Zipair verdoppelt ihre Flotte mit Boeing 787-9

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg