Boeing 787-8 von Zipair: Die japanische Airline will ihre Flotte um zehn 787-9 aufstocken.

Japan-Airlines-TochterZipair verdoppelt ihre Flotte mit Boeing 787-9

Die japanische Billigfluggesellschaft ist bisher mit Boeing 787-8 unterwegs. Künftig erhält Zipair auch die größere 787-9 - und will die Flottengröße damit verdoppeln.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zipair war zuletzt im Sommer 2022 in Europa in den Schlagzeilen. Denn bis dahin prangte ein großes Z als Namenskürzel auf dem Leitwerk der japanischen Fluggesellschaft. Doch im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde das Z zum Symbol für Krieg und russischen Nationalismus. Um Missverständnisse zu vermeiden, entschied sich die Tochter von Japan Airlines, künftig darauf zu verzichten.

Im März 2025 steht die Fluggesellschaft wieder im Fokus, aber diesmal, weil sie angekündigt hat, ihre Flotte zu verdoppeln. «Zipar hat beschlossen, bis Anfang der 2030er-Jahre etwa zehn Boeing 787-9-Flugzeuge einzuführen und ihr Streckennetz zu erweitern», teilte die Airline mit. Die Jets kommen von Mutter Japan Airlines und werden angepasst.

Jungfernflug mit Verspätung

Mit der Boeing 787-9 erweitert Zipair ihre Flotte um einen größeren Flugzeugtyp. Bisher betreibt sie acht Boeing 787-8 und bedient zehn internationale Ziele. Zwei weitere 787-8 sollen bis 2026 folgen. Die 787-9-Einflottung ist ab dem Jahr 2027 vorgesehen.

Mehr zum Thema

Japan Airlines baut mit 17 zusätzlichen Boeing 737 Max 8 aus

Japan Airlines baut mit 17 zusätzlichen Boeing 737 Max 8 aus

Heckflosse eines Dreamliners von Zipair: Das Logo kann falsch verstanden werden.

Zipair löscht wegen Russland das Z aus dem Logo

Dreamliner von Zipair Tokyo: Erster Flug, wenig Interesse.

Auf dem Jungernflug reisten zwei Passagiere

Cathay Pacific unterwegs mit A350-900

Mit Cathay Pacific stilvoll zu Traumzielen in Asien und Australien

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin