Flughafen Köln/Bonn: Im Zentrum einer Politposse.

UnruheKölner Flughafenchef darf wieder arbeiten

Nach seiner Absetzung ist der Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn wieder an die Arbeit zurückgekehrt. Der Aufsichtsrat geht dagegen nicht vor.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schlammschlacht in Köln/Bonn: Vor zwei Wochen hat ihn der Aufsichtsrat des Flughafens wegen nicht näher genannten Verfehlungen abgesetzt. Michael Garvens wollte das nicht auf sich sitzen lassen und kämpfte vor Gericht gegen die Maßnahme. Diese Woche bekam er Recht. Die Richter verlangten die Wiedereinsetzung des Geschäftsführers. Seit Mittwoch arbeitet Garvens wieder.

Dagegen will der Aufsichtsrat nicht juristisch kämpfen. Man habe einstimmig entschieden, nicht gegen die einstweilige Verfügung vorzugehen, meldete der Flughafen Köln am Donnerstag (30. November). Man wolle so Schaden abwenden, die durch eine fortgesetzte öffentliche Diskussion entstehe. «Die erhobenen Vorwürfe gegen Herrn Garvens werden in den nächsten Tagen durch vom Aufsichtsrat beauftragte Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte abschließend geklärt. Der Aufsichtsrat wird spätestens in seiner Sitzung am 15. Dezember über die notwendigen Konsequenzen entscheiden.»

Mehr zum Thema

ticker gfd gesellschaft flugzeildarstellung

Erstmals Vergütungstarifvertrag für Cockpitpersonal der GFD vereinbart

Luftverkehrssteuer: Belastet, aber vor allem ein Teil der Branche.

Senkung der Luftverkehrsteuer: Warum der große Effekt wohl ausbleibt

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

ticker-deutschland

Bundestag kippt Sparregel: Deutsche Abgeordnete dürfen wieder früher Business Class fliegen

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack